Schufa Score

Hallo an alle

wie ist der Schufa score zu bewerten, ab wann zählt man zu den „Akzeptablen“.
Wo sind ungefähr die Grenzen gesetzt wenn man z.B. einen Kredit möchte, sagen wir mal 3000 Euro - oder 20.000 Euro.

Ist ein Schufa score mit 80% zu schlecht?
85% ?
86,2?
89,6?

Eine Bekannte von mir hat einen score von 86,2 mit einem negativen Eintrag (unbezahlte Mahnung von ca. 300 Euro oder so, wurde nachträglich bezahlt aber der Schufaeintrag war dann trotzdem schon da)

Eine andere Bekannte einen score von 89,6 , die hat keinen negativen Eintrag, allerdings diverse Kredite, welche alle im Jahr 2011 abbezahlt wurden, vollständig ohne Verzug. Nur bei einem Kredit von ca. 10.000 sind noch ca. 3000 offen deren Raten immer pünktlich vom Konto abgehen.

Ich hatte meinen Bankberater mal kurz angesprochen und gefragt wie´s aussieht wenn ich meine Schufaauskunft selbst abfrage.
Da es einmal im Jahr kostenlos ist …
Der riet mir davon ab, meinte wenn ich eine Selbstauskunft mache, sinkt mein score automatisch (???)
Stimmt das ?

Mir sind keine negativen Einträge bewusst, ich müsste also sauber sein. Aber ich verstehe den ganzen score Kram nicht.
Was, wenn ich auch 89,6 wie meine Freundin hab, da ich auch Kredite abbezahlt hatte (alle pünktlich ohne Verzug). Und ich z.B. eine Selbstauskunft mache sinkt dann mein score?

Und ist 89,6 schlecht? Ich hab seit ewigen Zeiten eine Kreditkarte, zwei eigentlich, auch hier klappte alles immer ohne Probleme, Geld wurde monatlich vom Konto abgezogen.

Könnte mir bitte jemand den score Kram erklären? Ohne jetzt den Sinn in Frage zu stellen (darüber will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren)
Ich möchte es einfach nur verstehen.
Ab wann ist man Kreditwürdig und ab wann nicht? Bei welchem Prozentsatz liegen die Grenzen?

Danke!
Liebe Grüße
Jasmin

Hi, was der Bankmensch Dir erzählt hat, stimmt so nicht!
Der Score sinkt nicht bei einer Eigenauskunft, er sinkt wenn eine Bank etc. bei der Schufa eine Anfrage stellt.
Alle erledigten Schufaeinträge werden 3 Jahre nach Erfüllung von der Schufa automatisch gelöscht.
In den Score fliessen aber auch noch andere Faktoren die zur Bewertung führen ein, z.B. ein oder gar mehrere Wohnungs- und damit Adressenwechsel.
Ein wirklich guter Score liegt bei mindestens 95%.
MfG ramses90

Hallo und danke!

Der Score sinkt nicht bei einer Eigenauskunft, er sinkt wenn
eine Bank etc. bei der Schufa eine Anfrage stellt.

Dann spinne ich dies mal weiter … angenommen man hätte einen score von 100% (rein hypothetisch) und man würde einen Kredit von 100.000 Euro bei 3 Banken anfragen (also rein hypothetsich).
Dann würde der Score zum Beispiel auf 95% (???) sinken.
Den Kredit nimmt man dann doch nicht auf … es waren nur die 3 Bankanfragen über den hohen Kredit die den Score reduziert heben.

Wie lange dauert es, bis der Score wieder auf 100% ist , gesetz den Fall es passiert weiter nichts.
1 Jahr? 3 Jahre ?

Alle erledigten Schufaeinträge werden 3 Jahre nach Erfüllung
von der Schufa automatisch gelöscht.

Stichtag der 31.12.?

In den Score fliessen aber auch noch andere Faktoren die zur
Bewertung führen ein, z.B. ein oder gar mehrere Wohnungs- und
damit Adressenwechsel.

Hatte ich. Ich ziehe oft um.

Danke!

LG Jasmin

Hallo

In den Score fliessen aber auch noch andere Faktoren die zur
Bewertung führen ein, z.B. ein oder gar mehrere Wohnungs- und
damit Adressenwechsel.

Hatte ich. Ich ziehe oft um.

Da sieht man mal wieder wie idiotisch solche Scores sind. Nicht zu vergessen ist das Wohnumfeld. Bezahlen die Nachbarn ihre Rechnungen nicht sinkt der eigene Score.

Was noch hinzukommt sind „Falscheinträge“. Z.B. Wenn die Schufa einen Eintrag (Tippfehler etc.) nicht genau zuordnen kann bekommt ihn der Wahrscheinlichste, ohne Rückfrage beim Betroffenen. Laut Studien von Verbraucherschutzorganisationen sollen bis zu 30 % der Registrierten falsche Einträge haben.

Gruß vonsales

Da sieht man mal wieder wie idiotisch solche Scores sind.

Wie gesagt, ich wollte nicht den Sinn oder Unsinn dieses „Systems“ in Diskussion bringen. Sondern einfach meine Fragen beantwortet wissen, da ich verstehen möchte wie es geregelt ist.

Ich finde es auch Sinnfrei - ABER die Pro und Contra Diskussion kann im Plauderbrett weiter geführt werden :smile:

LG Jasmin

Schufa-Änderungen per SMS und eMail!!!
Melde dich bei www.schufa.de online an und stelle deine Schufa so ein, dass du immer online deine Daten ansehen kannst und dazu bei jeder Anfrage / Änderung eine SMS oder Mail bekommst.

WICHTIG: Bei Kreditanfragen bei BAnken die BAnk dringend bitten, nur eine sog. Kondtionenanfrage (KEINE Kreditanfrage) zu machen.
Eine Kreditanfrage ist für weitere schufa-anfragenden BAnken sichtbar und senkt den Score - bei einer Konditionenanfrage ist beides nicht der Fall.

Falls doch eine Kreditanfrage gemacht wurde, ist diese 10 Tage für weitere schufa-anfragenden BAnken sichtbar.

LG
Heinz

Hallo Jasmin,

die Info mit der Selbstauskunft ist quatsch. Ich habe selber eine eingeholt und beobachte seitdem online meinen Score. er hat sich nur etwas nach oben verändert.
Allgemein sind Scores unter 90 schon nicht mehr optimal. Hol dir eine Selbstauskunft online (schufa.de) oder geh persönlich mit deinem Perso hin. Dann siehst du evtl auch negative Einträge die nicht stimmen (war bei mir mal so) oder veraltete. Die kannst du dann streichen lassen und dein Score steigt.

Gruß
Dennis