Hallo an alle
wie ist der Schufa score zu bewerten, ab wann zählt man zu den „Akzeptablen“.
Wo sind ungefähr die Grenzen gesetzt wenn man z.B. einen Kredit möchte, sagen wir mal 3000 Euro - oder 20.000 Euro.
Ist ein Schufa score mit 80% zu schlecht?
85% ?
86,2?
89,6?
Eine Bekannte von mir hat einen score von 86,2 mit einem negativen Eintrag (unbezahlte Mahnung von ca. 300 Euro oder so, wurde nachträglich bezahlt aber der Schufaeintrag war dann trotzdem schon da)
Eine andere Bekannte einen score von 89,6 , die hat keinen negativen Eintrag, allerdings diverse Kredite, welche alle im Jahr 2011 abbezahlt wurden, vollständig ohne Verzug. Nur bei einem Kredit von ca. 10.000 sind noch ca. 3000 offen deren Raten immer pünktlich vom Konto abgehen.
Ich hatte meinen Bankberater mal kurz angesprochen und gefragt wie´s aussieht wenn ich meine Schufaauskunft selbst abfrage.
Da es einmal im Jahr kostenlos ist …
Der riet mir davon ab, meinte wenn ich eine Selbstauskunft mache, sinkt mein score automatisch (???)
Stimmt das ?
Mir sind keine negativen Einträge bewusst, ich müsste also sauber sein. Aber ich verstehe den ganzen score Kram nicht.
Was, wenn ich auch 89,6 wie meine Freundin hab, da ich auch Kredite abbezahlt hatte (alle pünktlich ohne Verzug). Und ich z.B. eine Selbstauskunft mache sinkt dann mein score?
Und ist 89,6 schlecht? Ich hab seit ewigen Zeiten eine Kreditkarte, zwei eigentlich, auch hier klappte alles immer ohne Probleme, Geld wurde monatlich vom Konto abgezogen.
Könnte mir bitte jemand den score Kram erklären? Ohne jetzt den Sinn in Frage zu stellen (darüber will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren)
Ich möchte es einfach nur verstehen.
Ab wann ist man Kreditwürdig und ab wann nicht? Bei welchem Prozentsatz liegen die Grenzen?
Danke!
Liebe Grüße
Jasmin