Schufa Wucherkredit

Hallo Wissende,
nur weil es mich interessiert:
Es bieten ja manchmal Firmen Kredite ohne Schufa Auskunft an.
Falls dem wirklich so ist? Melden die dann den Kredit auch nicht an die Schufa wenn sie einen vergeben. Sie würden ja das Sicherheitssystem unterlaufen?
fragt sich elmore

Hi,

sie bieten an, nach dem der Kreditnehmer die Bearbeitungskosten bezahlt hat wird der Kredit in der Regel abgelehnt.

So machen es viele der unseriösen Kredit_Ohne_Schufa_Anbieter.

Danke Naseweis, das ist mir bekannt, daß die es oft mit dieser Masche treiben. Beantwortet aber meine Frage nicht, gegen solche Firmen, wenn sie tatsächlich einen Kredit gewähren die Info an die Schufa weiter?

Oder anders gefragt werden in Deutschland überhaupt Kredite gegeben ohner das das der Schufa gemeldet wird?

Gruß elmore

Hallo,

der Schufa kann man sich unter gewissen Bedingungen anschließen, muss dies aber nicht. Das ist eine Geschichte auf Gegenseitigkeit für die Beteiligten, und es macht für seriöse Kreditgeber natürlich Sinn, sich diesem System anzuschließen, wenn man die Bedingungen hierfür erfüllt. Schließlich kann man damit Ausfallrisiken deutlich begrenzen, was sich dann auch in den zu gewährenden Konditionen deutlich niederschlägt. Und nur mit guten Konditionen kann man ein Geschäft mit Leuten machen, die auch anderswo Kredit bekommen würden.

Umkehrschluss: Wenn ich „schufafrei“ mit entsprechenden Konditionen anbiete, dann ist da bereits eingepreist, dass man es mit Leuten zu tun hat, die ganz genau wissen, warum sie nach genau solchen Anbietern suchen. Und daher kann es sich ein entsprechender Anbieter auch sparen, sich der Schufa anzuschließen.

Dass das ohnehin üblicherweise in Vorkassebetrug endet, ist ein anderes Thema.

Gruß vom Wiz

Masche treiben. Beantwortet aber meine Frage nicht, gegen
solche Firmen, wenn sie tatsächlich einen Kredit gewähren die Info an die Schufa weiter?

Das kann ma generell sicher nicht sagen, jede Firma kann es tun oder lassen. Da sie aber keine Anrage bei der kreditprüfung starten, vermute ich mal, dass sie auch keine Meldung machen.

Oder anders gefragt werden in Deutschland überhaupt Kredite gegeben ohner das das der Schufa gemeldet wird?

Natürlich. Vor Jahren war ich Kunde bei einer norddeutschen Volksbank. Diese hat nur die grundbuchlichen gesicherten Darlehen bei der schufa eingetragen. Die kürzer laufenden Verbraucherdarlehen dagegen nicht.

1 Like

Gehe immer direkt zur Bank!

Es bieten ja manchmal Firmen Kredite ohne Schufa Auskunft an.
Falls dem wirklich so ist?

Du mußt 2 Sachen unterscheiden:

1. Kredit ohne eine Auskunft bei der Schufa zu holen
  2. Kredit ohne den gewährten Kredit bei der Schufa einzutragen

Beides bieten diverse Banken an.
Bei 1. wird oft eine Sicherheit notwendig (Versicherungspolice, Grundschuld).
2. ist durchaus üblich, um die Kreditvergabe diskret zu gestalten…

Und wie schon geschrieben:
Falle nicht auf unseriöse Vermittler rein, welche nach Vorkasse keinen Kredit vermitteln können. Seriöse Vermittler werden nach Austeilung des Kredites bezahlt.