vor ca. 6 Wochen wollte ich neben meinem Sparkassenkonto bei einer anderen Bank ein Zweitkonto eröffnen. Dort hat man meine persönlichen Daten aufgenommen und wollte mir dann den Kontoeröffnungsantrag zuschicken. Doch der ist bis heute nicht bei mir angekommen. Deshalb hatte ich den Verdacht, daß vielleicht mit meinem Schufaeintrag etwas nicht stimmen könnte und habe dort eine Selbstauskunft eingeholt. Laut dieser ist bei der Schufa jedoch lediglich mein Geburtsdatum vermerkt.
Das wundert mich ein bißchen, weil ich bei der Sparkasse eine jahrelange Grundschuldhypothek habe, die zwar gewissenhaft und pünktlich bedient wird und demnächst auch gänzlich getilgt sein wird, aber immerhin vorhanden ist.
Meine Fragen sind deshalb:
Gibt es bei der Schufa noch irgendwelche Geheimeinträge, die zwar einer anfragenden Bank, aber nicht mir selbst mitgeteilt werden?
Warum ist die Grundschuldhypothek nicht bei der Schufa eingetragen?
Hallo,
Hypotheken und Grundschulden (zwei verschiedene Dinge, also bitte nicht verwechseln) werden bei der Schufa nicht eingetragen, da ja ein Gegenwert für die Bank vorhanden sind.
Erst wenn du nicht zahlst…
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht jede Sparkasse arbeitet meines Wissens mit der Schufa zusammen. Deshalb existiert unter Umständen kein Eintrag von der Sparkasse in deiner Schufaauskunft.
In Deiner persönlichen Schufa Selbstauskunft stehen alle über Dich gespreicherten Daten bei der Schufa. Außer Dein persönlicher Scorewert, den Du ebenfalls bei der Schufa bestellen kannst.
Geheimeinträge gibt es nicht. In der Regel ist die Auskunft an eine Bank sogar weniger Ausführlicher als an Dich.
Das Dir kein Kontoeröffnungsantrag zugesendet wurde, kann auch an etwas anderes liegen. Hast Du bei der Bank schon eine Schufaklausel unterschrieben? Wenn nicht, kann auch keine Anfrage bisher erfolgt sein.
Vielleicht wurde es auch einfach vergessen, oder Du paßt nicht zu dem Kundenklientel der Bank. Ich bin zum Beispiel Selbständig, und selbst bei passenden Zahlen und keinen Schufaeinträgen nimmt mich nicht jede Bank.
Also am besten einfach einmal bei der Bank nachfragen.
Warum ist die Grundschuldhypothek nicht bei der Schufa
eingetragen?
nicht gemeldet werden Kredite oberhalb einer bestimmten Summe (ich meine, das wäre früher 100.000 DM gewesen) und gelöscht werden Kredite, die seit drei Jahren getilgt sind. Daß durch Grundschulden/Hypotheken besicherte Kredite generell nicht gemeldet werden, weiß ich nicht sicher, kann ich mir aber nicht gut vorstellen. Vielleicht ist aber schon bei den anderen beiden Möglichkeiten das passende dabei.
Der Schufa werden nur konsumptive (richtig so?) Kredite oder auch Bürgschaften bis max. 50000 Euro gemeldet, und sobald diese getilgt sind, am Ende des dritten darauffolgenden Jahres wieder gelöscht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]