Ich werde in Kürze als Vermieter eines Landelokals einen Mietverrag schließen. Darf ich den Mietinteressenten einen Selbstauskunftsbogen ausfüllen lassen oder Schufaauskunft auf Ihn einholen? Wie läuft das? Ist das nicht ein Zeichen des Misstrauen, wenn ich ihn darum bitte?
Für Eure sachkundige Auskunft bedanke ich mich
Darf ich den Mietinteressenten einen
Selbstauskunftsbogen ausfüllen lassen oder Schufaauskunft auf
Ihn einholen? Wie läuft das? Ist das nicht ein Zeichen des
Misstrauen, wenn ich ihn darum bitte?
Für Eure sachkundige Auskunft bedanke ich mich
Hallo,
ja man kann einen künftigen Mieter eine Selbstauskunft ausfüllen lassen. Vorlagen dafür gibt es jede Menge im Internet.
Eine Selbstauskunft ist aber eher schwach.
Für die Schufa:
Vom potentiellen Mieter etwas unterschreiben lassen, dass man berechtigt ist eine Schufaabfrage über ihn durch zuführen.
Dann kann man eine Abfrage über z.B. Schufa.de (geht am schnellsten) gestartet werden. Kostet ca. 7,50€.
Aber auch eine Schufaauskunft ist nicht Maß aller Dinge.
Daher ist es sinnvoll, sowohl ie Selbstauskunft als auch eine Schufaauskunft einzuholen.Zusätzlich macht ein Gespräch mit dem/den vorherigen Vermieter(n) Sinn.
Zum Thema Misstrauen/Vertrauen,
Natürlich ist eine solche Abfrage nicht gerade ein Vertrauensbeweis.
Aber es ist absolut üblich soetwas zu verlangen.
Banken tun es vor Krediten und vor Eröffnung von Konten.
Jeder Vertragspartner zur Energiebelieferung und Telekommunikation führt eine Abfrage bei der Schufa durch.
Teilweise sogar Geschäfte bei denen man ein Kundenkonto eröffnet.
Wer nichts zu verbergen hat, hat grundsätzlich auch nichts gegen eine Schufa-/Selbstauskunft.
GENERELL: Ein potentieller Mieter ist nicht verpflichtet eine Selbstauskunft zugeben oder der Schufa-Abfrage zuzustimmen. Wenn er es verweigert, besteht nur die Möglichkeit ihm zu Vertrauen oder keinen Vertrag zustande kommen zu lassen.
ich kenne mich nicht aus bei schufa.
Fragen ist immer erlaubt: wenn jemand damit beleidigt reagiert, hat er nix verstanden. gesunde hintergruende sind doch wichtig fuer das geschaeft.
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Leider kann ich hier aber gar nicht helfen.
Viele Grüße
Sascha