Schufaauskunft löschen

Durch eine Bestellung im letzten Jahr bei einem Versandhandel und nicht rechtzeitiger Bezahlung hat das Versandhandelsunternehmen die Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten. Bei dieser Übergabe erfolge gleich ein Eintrag bei der Schufa. Ich habe diese Forderung jetzt beglichen (habe auch eine Bestätigung)und würde diesen negativ eintrag jetzt gerne löschen da ich und mein mann vorhaben ein haus zu kaufen und das leider an diesem blöden Eintrag zu scheitern drohnt. ( Der Betrag lag unter 500€) Jetzt habe ich im Internet einen Musterbrief gefunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 23.03.2011 habe ich eine SCHUFA-Eigenauskunft erhalten, die ich zur Überprüfung der gespeicherten Daten bestellt hatte. Dabei musste ich feststellen, dass nicht alle aufgeführten Einträge richtig sind.
Unter anderem führen Sie die Forderung des Versandhandels H&M mit einer Forderung in Höhe von 426,00 Euro auf.

Dieser Eintrag entspricht nicht dem tatsächlichen Sachverhalt.

Tatsächlich hat die Forderung des Versandhauses bestanden; diese wurde allerdings inzwischen ausgeglichen (siehe Anlage).
Weitere Forderungen bestehen nicht.
Zahlungsunwilligkeit oder Zahlungsunfähigkeit meinerseits liegt demzufolge nicht vor.

Ich beantrage daher die Löschung des Eintrags aufgrund der erfolgten Regulierung.

Sollten Sie bis zum 30.07.2011 die Löschung nicht vorgenommen und mir gegen Übermittlung einer aktualisierten Eigenauskunft nachgewiesen haben, werde ich die Löschung gerichtlich durchsetzen und Schadensersatzansprüche wegen der Gefährdung meiner Kreditwürdigkeit und Nachteilen für meinen Erwerb und mein Fortkommen (§ 824 Abs. 1 BGB) geltend machen.

Mit freundlichem Gruß,

Kann ich das so an die Schufa senden? Habe ich überhaupt eine chance?

Danke schon einmal in vorraus…

Hallo,
Schaden kann das nicht. Ich würde allerdings bevorzugt beim inkassounternehmen ansetzen. Dieses kann die sofortige Löschung veranlassen. Ich gehe davon aus das es zu einem Mahnbescheid ohne Widerspruch gekommen ist. Sollte dem nicht so sein, bitte noch einmal melden. Allein durch Zahlung des Betrages ist der SCHUFA Eintrag noch lange nicht raus. In der Regel beträgt die löschungsfrist bis zu effektiv fast 4 Jahre. Es wird lediglich die Zahlung nachgetragen, für gute Konditionen bei immobilienfinanzierung reicht das nicht.
Gruss
Volker

Hallo,

Du kannst es versuchen, es wird aber vermutlich nicht klappen mit der Löschung.

Die Schufa erhält von ihren Vertragspartnern (Versandhandel usw.) Daten über „nicht vertragsgemäßes Verhalten“ gemeldet - sprich, wer zu spät zahlt - und zwar deutlich zu spät, kriegt einen Negativeintrag.

Die Einträge bei der Schufa unterliegen bestimmten Löschungsfristen. Vor Ablauf der Löschungsfrist wird ein Negativeintrag nur gelöscht, wenn die Meldung unberechtigt erfolgte, das wage ich in Deinem Fall zu bezweifeln.

Was passieren wird: Die Schufa wird Deinen Eintrag als „erledigt“ kennzeichnen und ihn trotzdem bis Fristablauf gespeichert lassen. Ob Dir damit geholfen ist, ist fraglich, weil bei vielen Banken auch erledigte Negativeinträge eine Kreditvergabe ausschließen.

Gruß,
Henning

Hallo Volker

Ich gehe davon aus das es zu einem
Mahnbescheid ohne Widerspruch gekommen ist. Sollte dem nicht
so sein, bitte noch einmal melden.

Also von dem Versandhandel wurde ich angemahnt von dem Inkassounternehmen nicht. Die haben gleich mit der Übernahme der Forderung den Eintrag veranlasst.

hallo,

Ich würde in diesem falle den Brief so an das inkassounternehmen senden. Eher u gewöhnlich das die einen Eintrag ohne MB vorher eintragen lassen…die SCHUFA hat eine separate Hotline für solche Fälle, nicht abwimmeln lassen. Nur über die normale Nummer erreichbar und man wird durchgestellt.

Das sollte eigentlich funktionieren. Ein versuch ist es auf jeden Fall wert. Mehr dazu findest du hier http://www.finanzhelfer.com/schulden/schufa-bereinig…

Bei erledigten Einträgen unter 1.000 Euro sollte das eigentlich funktionieren. Jedenfalls hats mal bei einem Kollegen geklappt. Der Eintrag wird dann sozusagen wegen geringfügigkeit gelöscht. Hab da noch eine Seite gefunden wo das gut beschrieben wird http://www.finanzhelfer.com/schulden/schufa-bereinig…
Probieren würd ichs auf jeden Fall, hast ja nichts zu verlieren:wink:

Bei erledigten Einträgen unter 1.000 Euro sollte das eigentlich funktionieren. Jedenfalls hats mal bei einem Kollegen geklappt. Der Eintrag wird dann sozusagen wegen geringfügigkeit gelöscht. Hab da noch eine Seite gefunden wo das gut beschrieben wird http://www.finanzhelfer.com/schulden/schufa-eintraeg…
Probieren würd ichs auf jeden Fall, hast ja nichts zu verlieren:wink: