Schufaauskunft - was ist das genau?

Hallo!
Bei einer Stellenanzeige bin ich auf den Begriff „Schufaauskunft“ gestoßen. Eine solche ist für die Bewerbung gefordert - mit dem zusätzlichen Vermerk „Selbstauskunft ausreichend“. Bisher habe ich immerhin herausgefunden, dass Schufa für die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ steht.
Aber was soll man denn da in einer Bewerbung zu schreiben?
Und was haben solche Auskünfte über Finanzen überhaupt in einer Bewerbung zu suchen? Vielleicht ist das ganze ja eine unseriöse Sache? (was ich aber nicht glaube, da das auf die Quelle der Anzeige nicht zutrifft).
Ist vielleicht jemand schon mal in einer Bewerbung damit in Berührung gekommen oder weiß sonst etwas zu diesem Thema?
Gruß, Piefke

Hallo Piefke,

hier findest du alles: http://www.schufa.de/data/eigenauskunft.html

Selbstauskunft = Eigenauskunft. D.h. du beantragst bei der Schufa die Auskunft, die du dann dem potentiellen Arbeitgeber vorlegst.

Ich nehme mal an, du hast irgendwann auch schon mal ein Girokonto eröffnet. Dann holt die Bank üblicherweise auch eine Schufa-Auskunft über dich ein - um zu sehen, was du z.B. sonst noch so an Krediten hast. Damit verschaffen die sich einen Überblick, ob du eher ein guter Kunde bist oder ob du eher keiner bist. Wenn sie letzteres vermuten, kann das bedeuten, dass du kein Konto bei denen bekommst.

Übertragen auf den potentiellen Arbeitgeber nehme ich an, es handelt sich um einen Job, in dem du mit Geld oder anderen Wertgegenständen zu tun haben wirst. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die eine Schufa-Auskunft wollen. Damit will diese Firma sich vermutlich darüber informieren, ob sie Gefahr laufen, dass du mit deren Geld abhaust…

Das ist aus Sicht der Firma vielleicht verständlich. Ich persönlich würde mich dann aber wohl eher deren Wunsch nach der Auskunft widersetzen. Zumindest solange, bis ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben sollte. Denn den ersten Eindruck, ob ein Bewerber für Job XY fähig ist, hängt nich von seiner Schufa-Auskunft ab.

Viele Grüße
Merlinchen