Schufe - Score und Kreditaktivität

Hallo,

ist es richtig, dass sich eine fehlende Kredittätigkeit negativ auf den Score auswirkt oder auswirken kann? Also wenn man genug Geld hat, um alle seine Verpflichtungen zu bestreiten, sinkt der Scorewert und damit die Kreditwürdigkeit?
Könnte man mit einem Ratenkauf oder Kredit, der ordnungsgemäß bedient wird, den Scorewert dann steigern?

Hoffe es gibt hier jemanden mit Insiderwissen :smile:

Schönen Tag
wellenreiter

ist es richtig, dass sich eine fehlende Kredittätigkeit
negativ auf den Score auswirkt oder auswirken kann?

Hoffe es gibt hier jemanden mit Insiderwissen :smile:

Ich sage es mal so: Ich habe nie Kredit aufgenommen (habe aber 'ne Kreditkarte) und einen Basis- Score von 99,6%. Ich glaube nicht, daß das besser wird, wenn ich den nächsten PKW auf Raten statt bar zahle :wink:.

Hallo,

Tatsache ist, dass eine fehlende Kreditaktivität offenbar als hohes Risiko gewertet wird. Ob das logisch ist, sei dahingestellt.

Und es muss ja nicht gleich ein PKW sein, ein Ratenkauf mit 0%-Zins ist ja heute in einigen Geschäften möglich. Mich interessiert auch mehr das Verfahren als dass ich es unbedingt selbst ausprobieren will.

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der sich mit den score-Verfahren auskennt?

Danke und
Gruß
wellenreiter

Tatsache ist, dass eine fehlende Kreditaktivität offenbar als
hohes Risiko gewertet wird. Ob das logisch ist, sei
dahingestellt.

Ob Deine Behauptung richtig ist, sei dahingestellt :wink:.
Die nächste Frage ist: Was ist ein hohes Risiko?
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du selber auf die Lösung.

Und es muss ja nicht gleich ein PKW sein, ein Ratenkauf mit
0%-Zins ist ja heute in einigen Geschäften möglich.

Wie schon geschrieben: Ich zahle nie in Raten (auch nicht mit 0% Zins) und nie auf Kredit, und habe einen Schufa- Basis- Score von über 99%… Allerdings verfüge ich über eine Kreditkarte (und zahle immer 100% der Monatsrechnung zurück).
Nach Deiner Behauptung könnte es also Sinn machen, eine kostenlose Kreditkarte einzustecken, und alles was geht damit zu bezahlen…

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der sich mit den
score-Verfahren auskennt?

Diese wenigen Jemande dürfen leider in Foren keine konkreten Infos posten.

Ich antworte hier im Thread nicht mehr, um Platz für die Fachleute zu machen.

Danke und
Gruß
wellenreiter

Grüße

Erdbeerzunge