Schufeintrag, Vermerk, Löschung

Wenn jemand einen Schufaeintrag hatte, die Sache daraufhin bezahlt hat, wird bei der Schufa nur vermerkt, das sie bezahlt ist. aber trotzdem bleibt noch weitere drei jahre der eintrag in der schufa stehen halt nur mit dem vermerk das es bezahlt wurde.
nach 3 jahren wird der eintrag dann komplett gelöscht.
Wenn diese person bei anmietung einer neuen wohnung dem vermieter eine schufa-Selbstauskunft vorlegen muss, könnte der vermieter sich an diesem eintrag, der ja bereits erledigt ist, stören??
Und falls er den potentiellen Mieter darauf anspricht, was könnte dieser sagen um sich zu rechtfertigen?

Sicher stört sich niemand daran, wenn man im Vorfeld darauf hinweist, dass man die Zahlung einer Rechnung verschusselt hat, die Angelegenheit aber bereits erledigt ist. Mich würde eine solche Ehrlichkeit freuen.

Der Eintrag ist ein sogenannter Negativeintrag der den Score, den die Schufa für jeden ermittelt, erheblich beeinflussen kann.

Solche Einträge sind es, die eine Kreditvergabe bei einer Bank unmöglich machen - es spielt dabei keine Rolle, dass die Forderung bezahlt wurde, sondern nur, dass die Firma, di die Forderung gestellt hat, sich genötigt sah, einen Eintrag zu veranlassen.

Da ist jedem klar, dass vorher zig Mahnungen verschickt wurde, in den meisten Fällen auch ein Mahnbescheid.

Mein Tip: die Firma, die den Eintrag veranlasst hat (nicht jene, die ihn eintragen ließ) anschreiben/anrufen und nett darum bitten, diesen löschen zu lassen. Klappt nur selten, aber manchmal eben doch.

Der vermieter muss sich überlegen, ob er einen Mieter will, den er u.U. hundermal mahnen muss, die Miete pünktlich zu zahlen.

Viele Grüße,

Nina

Mein Tip: die Firma, die den Eintrag veranlasst hat (nicht jene, die ihn eintragen ließ) anschreiben/anrufen und nett darum bitten, diesen löschen zu lassen. Klappt nur selten, aber manchmal eben doch.

danke für deine antwort aber diesen Satz verstehe ich nicht.

die firma, die den eintrag veranlasst hat aber nicht jene, die ihn eintragen ließ.
???
wie meinst du das? also das inkassobüro um die löschung bitten? ist das möglich? entscheidet nicht die schufa, ob sie einen eintrag löscht oder nicht?

Nein, die Schufa entscheidet gar nichts, die prüft auch nicht. Und das Inkassobüro ist derjenige, der hat eintragen lassen. Aber du musst dich an die wenden, die es veranlasst haben, also z.B. deinen Mobilfunkanbieter, mit dem du Stress hattest.

Die können, u.U., etwas tun. Ich kenne deinen Fall nicht, aber manchmal kann man z.B. anhand im PC gespeicherter Schreiben belegen, dass eine Forderung grenzwertig war.

Es gibt auch die Möglichkeit, über einen Rechtsanwalt prüfen zu lassen, ob automatisch eingetragen wurde. Dies ist nämlich nicht erlaubt und wenn dem so war hat man eine sehr gute Chance, dass der Eintrag gelöscht werden muss.

Eine solche Überprüfung durch den Anwalt + Schreiben kann um die 150€ kosten, lohnt sich also.

Viele Grüße,

Nina