Schuhcreme in der Spülmaschine

Hallo,

Bitte nicht lachen!

Ich habe in des Mikrowelle in einer kleinen Glasschüssel eingetrocknete Schuhcreme mit ein wenig Wasser erhitzt und wieder in die Schuhcremedose gegossen. Die Schuhcreme war wieder wie vorher, normal zu benutzen.

Nun hat meine Frau wohl gedacht, dass Nuß-Nugat-Creme (wir wollen ja keine Schleichwerbung machen) in der Schale war und sie im Geschirrspüler mitgewaschen. Die Schale ist auch fast völlig sauber geworden, aber ich vermute, dass jetzt etwas Schuhcreme in einer Leitung hängt. Jedenfalls - der Geschirrspüler pumpt und pumpt, aber es fließt kein Wasser ab.

Ich denke mal, Terpentin sollte ich nicht nachgießen ? Was kann ich tun ? Es handelt sich um einen Geschirrspüler Siemens SE23A931EU

Und nun ?

Gruss

Andreas

Hi Andreas,
da Schuhcreme eigentlich zum Großteil aus Fett besteht, könnte es wohl nicht die eigentliche7 Ursache sein.
Davon abgesehen…
Pumpe dröhnt aber es ist kein Wassergeräusch zu hören ?
Vielleicht ist auch „nur“ der Schlauch verstopft. Abziehen und durchspülen.
Vorsicht: Wahrscheinlich steht in der Maschine und im Schlauch noch Wasser. Also Behälter und reichlich Lappen gegen Überschwemmung bereithalten.

Wenn die Schlauchreinigung nichts brachte, müsstest du dich um die Pumpe kümmern. Vielleciht hängt sie ja nur einfach fest weil Schuhcreme wieder hart wurde ?
Ich persönlich würde dann aber Fachmann kommen lassen.
Vielleicht klappts aber schon mit sauberen Schlauch.

Und wenn schon weitere Selbstversuche:
Höchste Temperatur einstellen (70°intensiv?) opfere einige Tabs und hinein in die Maschine.
Die Hitze und der Reiniger sollen die Ablagerung in der Pumpe angreifen und auflösen.

Wenn möglich, kein Vorspülen etc. Dabei wird nur Kaltwasser eingespritzt. Und das würde dann vor dem heißen Wasser an der Pumpe stehen.
Müsstest dann höchstens Maschine öffnen (Programm unterbricht), Wasser aus Schlauch ablaufen lassen und dann weiterspülen lassen.
Wäre wohl aber eine richtige Sauerei *g*

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]