Schuhe aus vor Notlandung / Absturz - warum?

Hallo,

in einem Spielfilm am Samstagabend kam es vor: Die Stewardess machte kurz vor einem Flugzeugabsturz eine Durchsage, wie sich die Passagiere zu verhalten hätten, und unter anderem sagte Sie, Brillen seien abzunehmen - das sehe ich ein - und Schuhe seien auszuziehen - und das wunderte mich. Ist das eine übliche Anweisung vor Notlandungen bzw. Abstürzen, und wenn ja: Welchen Sinn hat sie?
Der Absturz in dem Film fand übrigens bei einem Inlandsflug in den USA über Land statt - falls das eine Rolle spielt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Das hat schon so seinen Sinn! Beim aussteigen über die Notrutschen würdest du mit hochhackigen Trittchen die Rutschen aufschlitzen und unbrauchbar machen, ebenso besteht die möglichkeit, dass verschiedene Gummisohlen einen Bremseffekt auf der Rutsche haben könnten, und du dann günstigstenfalls nur ein paar Purzelbäume die Rutsche runter machst! Von daher, bei Notlandungen: Schuhe aus!

GRuss
Kai

Danke Kai, leuchtet mir ein - an die Notrutschen habe ich nicht gedacht.
Wen ich nach USA fliege, habe ich immer ein paar Reisepantoffel für unterwegs dabei - die würde ich aber anlassen!

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Martin,

kennst Du denn nicht die Basisausstattung des erfahrenen Vielfliegers ???

Man trage einen Trainingsanzug, habe eine handvoll Frolic in der Tasche und lege vor dem Start Socken und Schuhe ab. Ggf. sind die Füße zu waschen.

Warum ? Ganz einfach:

• Die Opfer werden meist in Turnhallen aufgebahrt, so ist man passend angezogen.
  • Mit dem Frolic in der Tasche finden Dich die Suchhunde schneller
  • Barfuß erleichtert dem Sani die Arbeit. Er kann sofort den Zettel am Zeh befestigen. Daher bitte auch saubere Füße…

-)

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*rofl* :smile:))) (oT)
Kai :wink:

Der war gut - muss ich mir merken!!
… und bei meinem nächsten Flug meine Mitreisenden damit erfreuen.

Danke, Bernd!

Gruß
Martin

Lieber Martin,

kennst Du denn nicht die Basisausstattung des erfahrenen
Vielfliegers ???

Man trage einen Trainingsanzug, habe eine handvoll Frolic in
der Tasche und lege vor dem Start Socken und Schuhe ab. Ggf.
sind die Füße zu waschen.

Warum ? Ganz einfach:

• Die Opfer werden meist in Turnhallen aufgebahrt, so ist man
    passend angezogen.
  • Mit dem Frolic in der Tasche finden Dich die Suchhunde
    schneller
  • Barfuß erleichtert dem Sani die Arbeit. Er kann sofort den
    Zettel am Zeh befestigen. Daher bitte auch saubere Füße…

-)

Bernd