Schuhe im Hackenbereich weiten ?

Hallo !

Ich habe Schuhe bestellt, die mir im Hackenbereich zu eng sind bzw. drücken.

Kann ich die Schuhe in dem Bereich der Hacken weiten und wenn ja, wie stelle ich das an ??

Viele Grüße
Sheila1973

Hallo zurück,
ja man kann Schuhe im Hackenbereich weiten. Wenn es um den oberen Rand geht, kann man den Rand weichklopfen. Das geht mit einem Hammer mit runder! Bahn oder einem Gummihammer. In den Schuh als Gegenlager kommt ein rundes Stück Holz, dann mit mäsiger Kraft den Rand bearbeiten ( Oder einen freundlichen Schuhmacher fragen). Weiter unten ist es ohne Werkzeug nicht möglich. Da sollte mann zum Schuhmacher seines Vertrauens gehen, der hat eintweder eine Zange oder eine Weitemaschine.
freundliche Grüße aus Nordhessen
Matthias
Orthopädieschuhmachermeister

Hallo Sheila,

grundsätzlich sollte der Schuh von Anfang an passen. Ob man ihn breiter machen kann hängt von vielen Faktoren ab. Manche Schuhe weiten sich ja ungewollter Weise von allein. Die allermeisten Schuhe haben eine Fersenkappe. Diese kann aus unterschiedlichen Materialien sein. Auch die anderen Materialien spielen eine Rolle. Meistens wird zum erweitern ein Leisten verwendet, über den der Schuh gespannt wird. Dazu kann der Schuh mit verschiedenen Mitteln eingeweicht werden. Dazu am besten zum Schuster gehen, da Du sicherlich keinen Leisten Daheim hast.

FÜR ZUHAUSE:
OPTION1: Manche empfehlen ein in Alkohol eingeweichtes Tuch in den Schuh zu stopfen und 1-2 Tage trockenen lassen. Ggf. Wiederholen.

OPTION2: Schuhe mit dicken Socken anziehen und dann mit einem Föhn an den Stellen wo es drückt erhitzen. Fuß hin und her bewegen, um besser zu spannen. Schuhe erst ausziehen wenn sie wieder kalt sind.

Ich habe keins der beiden Mitteln ausprobiert und manche Materialen werden es nicht mögen. Versuch also auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg,

Gaspar

Liebe Sheila,

das würde ich dir nicht empfehlen. Der Schuh wird dir trotzdem unangenehme Schmerzen bereiten und dies ist nicht Sinn der Sache. Ich habe mir hier einen flachen Schuh bestellt, Ballerinas: http://www.limberry.de/ballerina.html

Sehr bequem und von der Qualität her klasse. Habe den Ballerina auch Zuhause getestet und muss sagen unglaublich bequem.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße,
Elena G.

Hallo, jeder Schuhmacher kann das auf 'nem Weitapparat. Gruß Rainer