Mieter A wohnt seit 1,5 Jahren im Erdgeschoss eines 4 Parteien-Mietshauses. Die Vermieterin (wohnt im Nebenhaus) hat von Anfang an erlaubt, dass Mieter A seine Schuhe vor der Wohnungtür direkt an der Wand abstellen darf. Es wird kein Fluchtweg verstellt und sie gehen auch nicht im Weg um.
Im 1. Stock wohnt nun Mieter B, der immer wieder Probleme macht, sich an keine Regelungen hält und die restlichen Mieter und auch die Vermieter schikaniert und ständig auf Streit aus ist. Die Vermieterin würde Mieter B am Liebsten aus der Wohnung haben, aber das ist ja bekanntermassen nicht so einfach. Naja, zum Thema: Mieter B im 1. Stock hat nun einen Brief an die Vermieter geschrieben, indem er 10% Mietminderung ankündigt, weil Mieter A die Schuhe vor der Türe stehen hat.
Ich hab hier im Forum nun gelesen, dass der Flur bzw. das Treppenhaus nicht als „Schuhablage“ genutzt werden sollte, allerdings hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der Vermieter dies regeln und erlauben kann.
Muß Mieter A nun die Schuhe entfernen oder hat das Wort des Vermieters Vorang?
da bräuchte man nun genauere Angaben über die Breite des Flures und die Schuhgröße, um bemessen zu können, ob hier noch genug Raum für den Fluchtweg verbleibt.
Andererseits könnte auch eine Geruchsbelästigung in Frage kommen, wobei hier auch schon wieder der Aspekt Brandgefahr mit ins Spiel kommt.
In der eigenen Wohnung die Schuhe nicht haben wollen, aber den anderen Mietern mehrmals täglich den Anblick und den Geruch zumuten? Unabhängig vom Mietrecht ist es für mich ein Gebot des Anstands und des fairen Miteinanders, eigene Sachen in der Wohnung zu deponieren und nicht im Treppenhaus, das für alle da ist.
Ok, da geb ich dir sogar Recht! Ich will da auch gar nicht lang etwas dazu schreiben. Aber wenns möglich wäre, würd ich sagen: Komm mal vorbei, und schau dir an, was sich der Rest im Haus + Vermieterin + Nachbarschaft von denen im 1.Stock gefallen lassen müssen und dann bild dir nochmal deine Meinung! Denn genau die, die am Wenigsten Anstand haben, regen sich auf… und meinen dann auch noch, immer im Recht zu sein.