Schuhe imprägnieren?

Hallo,

wenn man beim Schuhkauf nach der Pflege fragt, heißt es meist „auf jeden Fall immer erst mit einem geeigneten Spray imprägnieren“. Ist das wirklich zu empfehlen? Und wenn ja, warum machen es dann die Hersteller oder Händler nicht gleich selbst bei allen Schuhen, die sie abgeben?

Freundliche Grüße

myrtillus

Warum nicht ? Weil Du die Spraydose kaufen sollst !

Globus

Hi,

Ja, sonst weichen die Schuhe durch und verloren die Form, schimmeln vielleicht.
Der imprägnierspray muss immer mal wieder neu aufgetragen werden. Daher wird der Schuh nicht ab Werk imprägniert, der Schutz wäre vermutlich weg, wenn der Schuh bei dir ist.

Die Franzi

Hi,

hab das bisher meist nur einmal (vor dem ersten Tragen) gemacht, bei einigen Schuhen auch gar nicht. Durchgeweicht oder verschimmelt sind mir Schuhe noch nicht; die meisten sind an zerbrochenen Sohlen zugrunde gegangen.

FG myrtillus

Moin auch,

ich mache das nie. Lederschuhe werden bei mir mit Schuhcreme behandelt (die richtige, nicht dieses neumodische Sprühzeugs). Verschimmelt ist mir noch nix.

R.

Hi,

Je nachdem, wann oder wofür man die benutzt, braucht man auch keine imprägnierung. Kann auch ein Argument sein, das nich gleich in Werk zu machen. Spart Ressourcen, Zeit und einen Arbeitstag.

Die Franzi

Servus,

wenn man bei Schuhen darauf achtet, dass sich das Material vernünftig pflegen lässt, d.h. kein Veloursleder, kein Lackleder, kann Imprägnieren durchaus auch schaden. Zu Beginn sind manche Leder sehr durstig, und wenn man sie mit Imprägniermitteln einsprüht, kann es passieren, dass sie sich weniger gut mit Sattelseife und Schuhcreme versorgen lassen, wie das eigentlich nötig wäre.

Übrigens: Schuhpflege kann auch ganz vergnüglich sein, wenn man eine gute Schuhcreme verwendet. Probier mal Burgol, das hat was.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Wenn du Schuhverkäufer wärst und würdest nur an den Schuhen Geld verdienen - käme dir nicht der Gedanke, dein Geschäft auszuweiten?

Dir fällt ein, dass man Schuhe imprägnieren könnte - und verkaufst nun zu jedem Schuh Imprägnierspray dazu.

Dir fällt auf, dass viele Leute Stinkefüße haben - und verkaufst nun zu jedem Schuh Schuhdeo.

Dir fällt auf, dass viele Leute die Schuhe zuhause einfach irgendwo abstellen - und verkaufst nun Schuhständer.

Dir fällt auf, dass man nie weiß, wie man die Schuhe im Koffer verpackt - und verkaufst nun Reisestoffbeutel.

to be continued…

Gruß

Hi,

nein. Ich würde, in den Fällen, wo es sinnvoll ist und wo es die Kundin gerne hätte, das Imprägnieren gegen einen kleinen Aufpreis oder auch als kostenlose Service-Leistung übernehmen.

FG myrtillus

Das ehrt dich aber, gerade in Zeiten des Kapitalismus!

Salü,

in Zeiten des Kapitalismus kann man solche Dinge wohl unter „Produktdifferenzierung“ einordnen: Es gibt im selben Schuhladen Halbschuhe und den „Heschung Blucher“. Weil man diesem nicht auf Anhieb ansieht, dass er kein Halbschuh ist wie alle anderen, macht man daraus einen sichtbar besonderen Halbschuh, indem man jedem Paar Heschung noch den passenden Reisestoffbeutel und eine kleine Dose hochwertiger Schuhcreme dazupackt - so wird aus einem Halbschuh sichtbar ein 300-€-Halbschuh. Dass der Preis einen ganz anderen Zusammenhang hat, nämlich den, dass der Schuh zehn bis fünfzehn Jahre „für gut“ und danach nochmal die selbe Zeit „in Freizeit“ getragen werden kann, sieht man halt nicht, wenn er vor einem auf dem Ladentresen steht. Aber den Beutel und die Schuhcreme schon.

Schöne Grüße

MM

Also Lederschuhe spraye ich nicht voll. Ich finde es hier besser zu wachsen, da dies das Leder nicht nur vor Witterung schützt, sondern gleichzeitig auch pflegt. Außerdem ist es günstiger und besser für die Umwelt :smile:

LG