hallo liebe Experten, wenn ich jetzt ein Paar Schuhe kaufen will, und der Stoff von den Schuhen als ‚Lackleder‘ bezeichnet wird, kann ich davon ausgehen, dass die Schuhe zumindest aussen wirklich aus Leder sind? oder irre ich mich und der Begriff ‚Lackleder‘ hat nicht wirklich mit echtem Leder was zu tun? Vielen Dank für eine Erklärung.
Hi Oxanka,
Lackleder ist ein „Mit einem glänzenden, spiegelglatten Film überzogenes Leder. Dabei werden eine oder mehrere Schichten von Firnis oder Lack mit oder ohne Farbzusätze nacheinander aufgetragen.“
Die Herstellung einzelner Lederarten war in Deutschland lange Zeit einzelnen Regionen oder Städten vorbehalten:
Lackleder, besonders Lackkalbleder in Worms und Mainz
Lackleder für Wagenverdecke in Mülheim an der Ruhr *)
Es handelt sich also um echtes Leder und
wird auch für Pumps, Handtaschen und Herren-Abenschuhe bis zur obersten Preisklasse verwendet. Allerdings ist die Lebensdauer begrenzt, deshalb würde ich eher ein günstiges Modell wählen.
Geheimitipp zur Pflege: Olivenöl und dann mit einer Zwiebel abreiben, mit Tuch nachpolieren. Auf keinen Fall Schuhchreme.
Imprägnieren ist nicht nötig.
Aber: „Lack“ (also ohne „Leder“ in der Bezeichnung) ist Kunstmaterial, welches meist - nicht immer - von sehr begrenzter Lebensdauer ist.
Ein kurzlebiger Modeartikel aus „Lack“ kann also nur dann Freude machen, wenn man ihn wirklich sehr, sehr günstig erworben hat.
Gruß
J.
*) dieser eine Absatz aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Leder