Schuhe - Leder färben möglich?

Hallo! Ich habe ein Paar Lieblingschuhe aus ganz feinem Wildleder, welches aber mittlerweile etwas vergraut ist. Gibt es eine Möglichkeit, es wieder einzufärben? Danke

Hallo Ganadora,

nachfolgende Anleitung sollte helfen.

Pflege und Reinigung von Rau- und Nubukleder
Nubuk- und Veloursleder sind in der Oberfläche geschliffene Leder mit einer mehr oder weniger samtigen Oberfläche. Die Vorteile sind ein angenehm warmer Griff und eine schöne Struktur. Der Nachteil ist die Empfindlichkeit. Rauleder wird mit der Zeit glänzend und speckig, es kommt leichter zu Flecken, und es bleicht schneller aus. 
Ist ein Rauleder noch neu und bedarf aber einer Pflege, dann empfehlen wir unseren Aniline Protector. Er pflegt das Leder und schützt es vor dem Austrocknen und Ausbleichen. Besteht die Gefahr von Flecken, dann sollte das Leder zusätzlich nach der Pflege mit unserer Imprägnierung für Rauleder behandelt werden. 
Bei bereits fleckigen oder glänzenden Rauledern sollte eine Reinigung und Pflege mit unserem Rauleder Pflegeset erfolgen. Nassreiniger sind bei Rauledern wenig effektiv. Das Leder wird nass, die Reinigungswirkung ist gering, und es besteht die Gefahr von Rändern. Im Set sind ein Nubuk Schleifpad und ein Nubuk Radierer enthalten, mit denen das Leder gesäubert und wieder aufgeraut werden kann. Das Leder wird dadurch wieder gleichmäßiger und samtig. Der Nubuk Radierer ist für verkrustete Einzelflecken und das Nubuk Schleifpad für große Flächen gedacht.
Bei leicht verspeckten Rauledern, bei denen das Schleifen mit dem Schleifpad nicht ausreicht, „huscht“ man mit einem mit Leder Reinigungsbenzin leicht angefeuchteten Lappen über das Leder und entfernt damit die Glanzstellen. Vorsicht: Nicht zu nass und nicht stark reiben.
 Frische Fett- oder Ölflecken und stark speckige Bereiche sollten Sie mit unserem Fettabsorber Fleckenspray entfernen. Beachten Sie hierzu unseren Informationstext. 
Bei dunkleren, nicht zu stark verblichenen Rauledern können Sie die Farbe mit unserem Nubuk Fresh, der Tönung für Rauleder, farblich auffrischen. Erfahrungsgemäß benötigt man für eine Garnitur 1 Liter Tönung, da Rauleder stark absorbierend sind. 
Leider sind Rauleder empfindliche Leder, sie werden nach einer Reinigung und Pflege nie wieder wie neu. Mit den im Set enthaltenen Produkten haben Sie aber alles, was man selber problemlos zu Bearbeitung dieser Leder einsetzen kann.

Die genannten Produkte bekommen Sie hier: www.lederbearbeitung.de

grüße pickhardt

Hallo! Ich habe ein Paar Lieblingschuhe aus ganz feinem
Wildleder, welches aber mittlerweile etwas vergraut ist. Gibt
es eine Möglichkeit, es wieder einzufärben? Danke

Es gibt Versprechungen das das môglich ist, sieht nacher aber unmöglicg aus, besser Finger davon,ausserdem denke ich so 25 € wirds wohl kosten .

Hallo,

das gibt es, frage in Ledergeschäften oder Schuhmacherei, die können Info geben, wo es in ihrem Wohnort so ein Geschäft gibt, auch im Internet danach suchen.

Gruß aus Köln

Hallo Ganadora,
Dafür würde ich Füssige Lederfarbe benutzen. Probiere sie erst an einer unauffälligen Stelle aus und trage sie dann mit einem Tuch gleichmäsig auf. Lieber mehrere dünne Schichten auftragen als einmal zu viel.
Die Farbe bekommst du z.B. bei Worring Leder.
Viel Erfolg!
Goruk