Hallo ihr lieben,
die Sachlage ist die: wir haben für meinen Sohn Schuhe gekauft. Nach nicht ganz eineinhalb Monaten war ein Loch in der Sohle (die Sohle war weg). Also wir wieder zum Schuhgeschäft um die Turnschuhe umzutauschen. Jetzt stellte sich die Geschäftsleitung quer. Sie meinte sie müsse den Schuh einschicken. Nach 4 Wochen kam nun das Ergebnis, dass der Hersteller die Schuhe nicht zurücknimmt. Der Hersteller meinte das sei kein Rückgabegrund. Nun meine Frage: Muss der Hersteller die Schuhe wirklich nicht zurücknehmen?
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß Isa
Hallo Isa,
habe damit leider keine Erfahrung. Ich glaube aber das sie die Schuhe nicht zurück nehmen müssen…es gibt ja auch keine „Garantie“ drauf…und der Hersteller kann sagen „wer weiß was sie damit gemacht haben?“
Falls Du genaue Info bekommst wär ich dankbar für eine kurze mail…dann weiß ich auch Bescheid!
Viele Grüße
Melanie
Hallo Isa,
das ist eine Frage die niht eindeutig zu beantworten ist.
Die Sohle ist ein Verschleißartikel und hierbei entfällt automatisch die Garantie (ähnlich wie der Reifenverschleiß beim Auto).
Handelt es sich dabei aber um einen Materialfehler, so tritt die Garantieleistung in Kraft.
Das Problem liegt allerdings darin ob man einen Sachverständigen zur Prüfung beauftragen will.
Ich würde mich ganz einfah mal an einen Schuhmachermeister (Innungsmitglied) wenden und diesen um seine Meinung bitten. Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein sogenanntes TR-Material handelt Das fühlt sich speckig an und riecht anders als Gummi. Dieses ist bei Temperaturen bis ca. 22 Grad sehr abriebfest. Darüber hinaus steigt der Abrieb mit jedem Grad und wir haben Sommer. Auch durch die Reibung beim Laufen enstehen erhöhte Temperaturen.
Liebe Grüße
Hallo Melanie,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! So wies ausschaut, läuft das nicht über die Garantie, da die Sohle ein Verschleißteil ist.
Mich ärgert das total, denn wenn ein Schuh nach nur 1,5 Monaten so kaputt geht…
das darf nicht sein. Dann hätte es kein Schuh werden dürfen…
Nochmal lieben Dank
Gruß isa
Hallo Heide63,
vielen Dank für die Antwort! Das bringt mich jetzt ein stückchen weiter. Aber es ist total ärgerlich, dass es so etwas geben kann, dass ein Schuh nach weniger als 1,5 Monaten so dermaßen kaputt ist…
Das mit dem Schuhmachermeister ist eine super Idee. Werd ich machen.
Lieben Dank nochmal
schöne Sommergrüße
isa