Schuhe nach 4 Monaten kaputt: Gewährleistung oder Pech gehabt?

Guten Tag,

nach mehreren Jahren ist ein Paar Schuhe abgenutzt. Da der Besitzer mit dem Modell sehr zufrieden war kauft er es nach. Vier Monate nach Kauf reißt einer der Schuhe an der Seite, ist nicht mehr tragbar. Bis dahin war bereits aufgefallen, dass die Sohle sich sehr viel schneller abnutzt als beim vorherigen Paar.

Problem: derjenige belastet die Schuhe aufgrund einer Behinderung anders. Es ist nicht auszuschließen, dass das zum Riss beigetragen hat. Allerdings hatte sich derjenige extra dieses Modell nachgekauft, weil er damit gut klar kam und es robust genug für seine Anforderungen war. Die alten Schuhe sind abgenutzt, aber nicht kaputt, obwohl sie über viel längere Zeit genau so belastet wurden wie das neue Paar.

Gewährleistung oder Pech gehabt?

Gruß
hmmmh

Leider Pech gehabt: Ein Sachmnagel n. § 434 BGB ist eine „Beschaffenheit, die zugesichert wurde oder sich für die gewöhnliche Verwendung eignet“.

Da weder ein speziell angefertigter orthopädischer Schuh verkauft noch der für eine offensichtlich spezielle Anwendung ausgelegt ist, würde eine Reklamationsprüfung des Herstellers nicht auf einen Material- oder Produktionsfehler erkennen.

G imager

Hallo,

Leider Pech gehabt

soweit sicher richtig. Ich würde dennoch mal den Hersteller kontaktieren. Vielleicht geht da was auf Kulanz (vor allem wenn man schildert, dass man mit dem gleichen Modell vorher sooooooo zufrieden war und deshalb nochmal gekauft hat und nun gaaaaaanz traurig ist…).

Grüßle,
Tinchen

hersteller, die was auf sich halten regeln das aus eigenem interesse. ich hatte mal kickschuhe von adidas (world cup) da hat sich die sohle nach einem halben jahr abgelöst. ich habe im laden dann neue bekommen.

wenn ich heute so etwas habe, dann regel ich das immer mit dem hersteller direkt ohne vorher zum händler zu eiern. der hat keine lust auf solche sachen.

ich schicke die sachen einfach mit einem netten begleischreiben hin und verweise auf die eigentlich hinter dem namen stehen sollende qualität.

bisher hat es immer geklappt.

gruß inder