Schuhe nach Reparatur nicht mehr dicht!

Hallo!

Bei meinen Motorradschuhe (wasserdicht) haben sich auf der Innenseite die Nähte durch das ständige reiben am Rahmen aufgelöst.

Habe dann die Schuhe vor einer Woche zu einer Ledermanufaktur gebracht.
Habe sie dort hingebracht, weil die HP recht professionell ausgeschaut hat und auch das Geschäft hat sehr professionell ausgesehen hat.

Habe zufällig gleich mit dem Chef gesprochen und ihm auch mitgeteilt, dass die Schuhe wasserdicht sind und auch bleiben sollen.
Das ganze hat 50€ gekostet.

Als ich die Schuhe abgeholt habe, und sie ins Waschbecken gestellt habe, musste ich leider feststellen, dass sie nicht mehr wasserdicht sind. (Durch die Naht dringt Wasser ins innere)

War dann wieder dort und habe das reklamiert. Der Chef meinte er bringt das in Ordnung.
Habe sie dann 2 Tage später wieder bekommen. Die haben jetzt einfach auf die Naht aussen einen Kleber draufgegeben.
Wassertest trotzdem wieder negativ (halten zwar 30 sek aus, aber dann kommt das Wasser wieder rein).

Was mach ich jetzt? Die Schuhe sind ein bisschen über 2 Jahre alt, ich will deshalb keine neuen kaufen.

Ich bin ausserdem der Meinung, dass das Schuhgeschäft das in Ordnung bringen sollte wobei ich bezweifle dass das noch etwas wird.
Eigentlich ist das ja eine Wertminderung? Bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

lg danke Sebastian

Ich wuerde neue Schuhe kaufen

Hallo Sebastian,
Deine Frage passt nicht so recht in mein Fachgebiet. Ist aber sehr intressant - bin selbst Motorradfahrer. Meiner ganz priv. Meinung nach ist der Hersteller raus, da Du sie schon zur Rep. gebracht hast. Jetzt sollte der Handwerker eine fachgerechte Rep. durchführen, denn er hat die Schuhe angenommen und ist somit den Erfolg geschuldet. (Oder hat er bei der Annahme Einschränkungen o.ä. gemacht?). Weiter sollte noch zu überlegen sein ob der Hersteller von wasserdichten Schuhen die Nähte an der richtigen Stelle und/oder richtig geschützt/gesichert hat. Die Nutzung und Pfege durch Dich war noch Mangelfrei und Richtig?!? Ich würde mich freuen, wenn Du mir schreibst wies ausgegangen ist.

Grüße, Ulli

Haben die Schuhe, als sie neu waren diesen Wassertest denn bestanden? Und bist Du Dir sicher, dass das Wasser durch die Naht eindringt? Wenn ja, würde ich einfach noch einmal hingehen.

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, warum Du denkst, ich sei Expertin auf diesem Gebiet und könnte Dir da weiterhelfen.

Keine Ahnung.

Ich hoffe, jemand anderes von www kann Dir helfen.

Viele Grüße!

Tine

Hallo,

Bin zwar nur Hobbyjurist, aber bei Reparaturpfusch wie im vorliegenden Fall würde ich wie folgt vorgehen:

1. durch Video unter Zeugen dokumentierten, daß die Stiefel Wasser durchlassen,
  2. dem „Meister1“ Gelegenheit zur Nachbesserung geben,
    2)falls die Stiefel dann immer noch undicht sind, Geld komplett zurückverlangen,
  3. Falls durch unsachgemässe Reparatur zusätzliche Schäden entstanden sind, diese fotografisch unter Zeugen dokumentieren und von einem anderen Meister reparieren lassen und den finanziellen Mehraufwand vom „Meister1“ fordern.
    Dies ist aber keine verbindliche Rechtsberatung, o.k ?

MFG

Bin ja gerne und immer hilfsbereit, aber bei allem Respekt: Diese Frage ist ja wohl eher was für nen Juristen und nicht für einen SR-Bastler !!

Hallo,

ich würde den Chef erneut darauf ansprechen und mir bei einem professionellen Schuhmacher einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sie haben dem Chef bereits eine Möglichkeit der Verbesserung gegeben. Darüber hinaus würde ich ihn bitten, die von Ihnen geleisteten EUR 50,00 zurückzuerstatten.

MfG