Schuhe selbermachen

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit (Kurse o.ä.), unter fachkundiger Anleitung Schuhe selber zu machen z.B. Sandalen mit Absatz.
Unter anderem auch, weil ich für meine Füße in Gr. 34 kaum was schönes finde.
Leider hat meine Suche im Internet nichts ergeben und ich frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt…?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Maren Schütz

Hallo Maren,

nein, solche Kurse gibt es meines Wissens nach nicht, schließlich handelt es sich um einen Ausbildungsberuf. Das war die schlechte Nachricht, jetzt die gute :smile:

Ich trage auch SG 33/34 und kaufe meine Schuhe meist über Onlineshops - inzwischen habe ich eine ziemlich umfangreiche Liste zusammen getragen, hier ist sie:

Viele Grüße
Diana

Hallo Maren Schütz
ich weiß auch nicht ob es solche Kurse gibt.
Schuhe machen ist mehr als ein paar Riemen an einer Sohle.
Mann braucht zuerst eine Form des Fußes(Leisten)
Vielleicht können wir weiterhelfen? Wir bauen alle möglichen Schuhe nach Maß in beliebigen Größen. Einfach mal eine Skizze schicken , dann können wir mehr dazu sagen.Wenn sich ein paar Leute finden kann man sich auch über einen Kurs unterhalten.
Alternative: Im Raum Waldeck Frankenberg(NordHessen) gibt es ein Schuhgeschäft, daß sich auf die Versorgung mit Sondergrößen spezialisiert hat, evtl. ist das auch eine Möglichkeit? Adresse: Karl Vach, Lichtenfels-Goddelsheim. Tel: 05636-273.
Mein Kontakt: [email protected]
gutes Neues Jahr
Matthias Fichtner
Orthopädieschuhmachermeister

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit (Kurse
o.ä.), unter fachkundiger Anleitung Schuhe selber zu machen
z.B. Sandalen mit Absatz.
Unter anderem auch, weil ich für meine Füße in Gr. 34 kaum was
schönes finde.

Hallo,

Empfehle Dir, dich bei einem Schuster zu melden um zu fragen ob er Dir nicht helfen würde?

gruss Crispin

Leider hat meine Suche im Internet nichts ergeben und ich
frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt…?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Maren Schütz