Schuhe sooo teuer, warum?

Hallo,

ich wunder mich jedesmal über die streckenweise gepfefferten Preise mancher Schuhdesigner bzw. Modedesigner. 

Das Lederschuhe natürlich teurer sind , und manche Dinge wie zb Kaschmir ihren preis haben, ok.  Auch das zB Brautkleider sehr aufwendig sind zu nähen, klar. 

Aber das stinknormale Lederpumps dann 800 Euro kosten, oder normale weisse Blusen 400 ?

Wie kommt das zustande ? Habe bislang über den Preis selten einen Rückschluss über die Qualität ziehen können, wenngleich ich natürlich keine 800Euroschuhe habe; aber bei Klamotten (eine Bekannte kauft so hochpreisig) waren die Sachen genausogut oder schlecht wie andere auch (was zB Pilling oder auswaschen oä betrifft) . 

Würde mich mal interessieren, ob das wirklich Grund hat oder einfach marketingeffekte hat?

lg

Brenna

Hallo brenna40,

die hochpreisigen Güter sind so teuer, weil sie dem Käufer auch gleich ein Exklusivitätsgefühl geben. „Ich kann mir sowas leisten.“ Ob die Waren wirklich den Preis wert ist, wird jeder Käufer von YSL-Socken bestätigen. Wenn er erkennen würde das normale Socken den Dienst auch tun, würde er seine Kaufentscheidung ja in Frage stellen. Wer macht das schon, wenn er/sie es nicht muss?

Mit Luxusmarken und -preisen wird dem Käufer i.d.R. auch das Flair des JetSets geliefert. I.d.R. werden die VerkäuferInnen freundlicher (klar, die sind am Umsatz beteiligt) je mehr und teurer der Käufer zuschlägt. Darum auch diese albernen Unterschiede der Kreditkarten. Eine „AMEX black“ kann sich eben nicht „jeder leisten“. Damit verbunden sind natürlich auch ein paar Sonderbehandlungen (wenn mans braucht) und schon „fühlt“ sich der Kunde als etwas besonderes.

Der Kunde der diesem Flair erliegt und das will, zahlt auch den Preis. Bei wem solche „Versprechungen der Exklusivität“ nicht hängen bleiben, der wird weiterhin vernünftig kaufen. Und wenn man es so gerne exklusiv und individuelle haben will, frage ich mich wieso nicht mehr Menschen dieser Shoppingklasse auf Maßgeschneidertes umsteigen. Aber da ist klar - kein Label dran. Und kein Schwein erkennt „da hab ich voll viel ausgegeben für, ich kann mir das leisten“.

Vernünftige Preisvergleiche machen heisst ja nicht dass man sofort nach der „Geiz ist Geil-Methode“ lebt. Ich glaube nicht dass meine Füße plötzlich beschwingter arbeiten wenn sie statt in Garborschuhen in Guccischuhen stecken würden. Wenn es einem natürlich genau DIE Guccischuhe in DER Farbe und DER Machart angetan haben, dann muss man einfach mit sich ringen „obs das wert“ ist.

Aber vom Einkauf und der Produktion her kann ich dir versichern, Produkte um die 300 Euro kosten im Einkauf einen Preis, den du nicht wirklich wissen willst. Die Handelsspannen bei so einem Designershirt sind gigantisch. Nicht umsonst residieren diese Edel-Modeproduzenten eher selten in Plattenbauten oder Reihenhaussiedlungen.

Gruß
Helena

Weil Frauen doof sind!
Hi

deine Beobachtungen kann ich gut bestätigen:
Durch geographische Nähe wandele ich öfter mal in einem großen Outlet-Center für hochpreisige Markenware - meine einzige Ausgabe ist meist ein Cappucino zu erträglichem Preis.

Ich gehe eigentlich nur dahin, um Leute im Kaufrausch zu beobachten… das hat ungeheuren Unterhaltungswert!

Es sind fast ausschließlich Frauen, die dort einkaufen!
Fast nie allein, sondern mit Freundin oder Tochter … das scheint dann noch anzustacheln…

Wenn dann eine Bluse als altes 2013er Modell von 300 auf 120 runtergesetzt ist kommen bei den Käuferinnen irre Glücksgefühle auf, 180 gespart zu haben, und die Einstellung ist: Je mehr gekauft, umso mehr gespart… alles Schnäppchen…

Während meiner Cappucinozeit unterhalte ich mich dann auch mit anderen wartenden Männern, die mit gequältem Gesichtsausdruck auf zwei Taschen mit Beute aufpassen müssen, damit die Damen die Hände frei haben für weitere Beute…

Klar, es gibt auch sehr hochpreisige Herrenartikel, aber diese sind deutlich in verschwindender Minderzahl, und ein Mann, der sich ein paar Schuhe für 400 kauft, will genau wissen, wie die Kuh hieß, von der sie stammen…

Das macht den Unterschied!

Gruß

Hummel

Moin,

Durch geographische Nähe wandele ich öfter mal in einem großen
Outlet-Center für hochpreisige Markenware - meine einzige
Ausgabe ist meist ein Cappucino zu erträglichem Preis.

jeh nuh,
tausche Outlet-Center für hochpreisige Markenware gegen Laden für hochwertiges Autozubehör und Du wirst ein sehr analoges Verhalten bei Männern entdecken.

Also doch nichts geschlechtsspezifisches :wink:

Gandalf

2 Like

Einverstanden!!
Moin,

da muss ich aus Selbstschutz anmerken, dass ich auf die spezifische Frage im Brett „Mode + Kosmetik“ geantwortet habe…

Mein Kommentar wäre bei den verlassenen „Gender Studies“ wahrscheinlich anders ausgefallen, oder ich hätte gleich die Klappe gehalten…

Auf diese Selbsterkenntnis gönn ich mir dann auch gleich nen 26j Glenlassaugh…

… wären auch schon wieder 2-3 T-Shirts für meine Frau, wenn die Buddel bald leer ist…

Gruß
Hummel

1 Like

Moin,

Durch geographische Nähe wandele ich öfter mal in einem großen
Outlet-Center für hochpreisige Markenware - meine einzige
Ausgabe ist meist ein Cappucino zu erträglichem Preis.

jeh nuh,
tausche Outlet-Center für hochpreisige Markenware gegen Laden
für hochwertiges Autozubehör
und Du wirst ein sehr analoges
Verhalten bei Männern entdecken.

Wahlweise auch Technik. Kürzlich kamen wir an einem Beamer vorbei der - man halte sich fest - von 10.000 auf 5000 Euro gesenkt war! Na da kam gleich Interesse auf beim Liebsten! :wink: Gottseidank steht der vorhandene Riesenfernseher immer noch, und der Beamer blieb, wo er war…

Gandalf

Inka

Tach,

Wahlweise auch Technik.

oder Werkzeug, oder, bei mir auch, Photozubehör und Buchhandlung.

Jaja, wir Männer sind doch triebgesteuert.

:wink:

Gandalf

:wink:

Das allerdings stand glaube ich nie ernsthaft zur Debatte :wink:

ups
Moin,

Das allerdings stand glaube ich nie ernsthaft zur Debatte :wink:

da habe ich doch glatt ein ‚auch‘ vergessen :wink:
Dann stimmt auch Deine Aussage wieder :wink:

Gandalf

.

Hallo,
ich war auch schon öfter hier in der Nähe im Oulet. Hab nie was mit heimgebracht weil da teilweise „Lumpen“ verkauft werden für viel Geld. Und die doofen meinen Superschnäppchen gemacht zu haben.

Das ist doch nur Augenwischerei weil dort die alten Modelle und die Überproduktionen verramscht werden. Wenn jemand meint er braucht das bitte schön. Mir ist das zu blöd.

LG Rosenfreak

Bei sogenannten Designer-Sachen, zahlt man nochmal ordentlich für den Namen mit, obwohl die Sachen meist die gleiche Qualität haben, wie „normale“ Kleidung.

Ich habe erst letztens einen Bericht gelesen, wo teure Marken-Kleidung in der gleichen chinesischen Fabrik mit den gleichen Materialien wie Noname-Produkte hergestellt werden. Nur wird bei den Marken-Klamotten hinterher noch ein Label aufgeklebt.

Wenn Du qualitativ hochwertige Sachen kaufst und dies z.B. bei einem gelernten Schneider machst, dann sind die Sachen auch teuer, weil Du halt den Stundenlohn mitbezahlst.
An guten Schuhen oder einem guten Rock sitzt man schon viele Stunden und die wollen bezahlt werden. Oder würdest Du für 1 Euro die Stunde ein Kleid nähen wollen, damit am Ende der Kunde seine Kleidung für 50 Euro kaufen kann?
Aber wenn Du natrülich für handgearbeitete Kleidung mehr investierst, wird sie viele Jahre halten.

Ich habe z.B. ein Paar gute Winterstiefel aus Leder. Die waren sehr teuer, sind aber so gut verarbeitet, dass ich sie jetzt ungelogen seit 20 Jahren jeden Winter tragen kann. Und ich brauchte sie noch nie in die Reperatur geben. Nur regelmäßig reinigen und wieder einfetten, das reicht vollkommen aus.

Es gibt also einen Unterschied zwischen Qualität und reinem Markennamen.