Schuhe täglich wechseln, also mind. 24h trocknen lassen?

Geht nicht, zumindest heute nicht mehr.
Keine Nachricht erhalten.

Ja, stimmt, ich habe es gerade getestet, mit einem älteren von mir vergebenen Like. Das ist offensichtlich dafür gedacht, wenn man sich eben verklickt/„vertippt“ hat, um das quasi sofort zu korrigieren, und nicht, weil dir am nächsten Tag die Nase der Person nicht mehr gefällt. Aber nun gut, fürs nächste Mal zumindest weißt du Bescheid.

2 Jahre ist ein Erfolg oder war das Ironie?

Ich erwarte von meinen Schuhen eigentlich, dass ich die im Wesentlichen 10 Jahre tragen kann (alle 3-4 Jahre mal ne neue Sohle ist ok).

Das mag bei Espadrilles noch ein annehmbarer Wert sein, aber bei richtigen Schuhen…? Bei leidlicher Pflege halten vernünftige Lederschuhe mindestens fünf Jahre und bei guter Pflege und guter Qualität sind es auch gerne mal die genannten zehn Jahre.

So hochwertig sind die nun auch nicht.
Das Leder ist ok, aber wenn die Plastiksohlen durch sind…
Ich trete viel auf den Pedalen im Auto rum, da werden die an einer bestimmten Stelle schnell dünn.

Sohlen sind Verschleißteile, da finde ich das ok - wichtig ist dass das Oberleder von guter Qualität ist, dann können gute Schuhe ewig halten.

Nach meiner Erfahrung machen Markenschuhe durchaus einen Unterschied: ich trage sie Jahre, und spare damit viel Geld.
Wegen der Produktionsbedingungen kannst du dich vorher schlau machen, aber dann, schlage ich vor, probier es doch einmal! Markenschuhe sind außerdem auch oft bequemer, da bessers Sohlen (natürlich keine Pumps oder sowas :wink:

Und: ich trage meine Schuhe täglich - außer, sie wären vom Regen wirklich durchnässt, dann würde ich sie 1,2 Tage trocknen lassen. Aber der Fußschweiß durchnässt sie nicht so, dass sie 24 Std trocknen müssen - auch ein Vorteil von Markenschuhen, in Leder oder gutem Stoff schwitzt man weniger als in Plastik!

1 Like

Ich lege auf Ledersohlen wert. Mal abgesehen von der Optik ist das auch für das Schuhklima besser. Allerdings sollte man sich neue Ledersohlen nur vom Schuster aufbringen lassen, weil es auch bei den Sohlen erhebliche Qualitätsunterschiede ist. Das billige Zeug von Mister Minit & Co. ist sehr viel schneller durch.

Da habe ich wohl eine große Diskussion angestoßen, dabei wollte ich doch nur wissen, ob man ein oder zwei Paar Schuhe haben sollte… :wink:

Auf jeden Fall danke für den vielen Input! Ich habe mich nun auf jeden Fall dazu entschieden, mir zwei Paar zuzulegen. Allerdings vorerst wieder in der „Billig-Schiene“. Allein schon deshalb, damit ich sehen kann, ob zwei Paar länger als 2 Monate halten (also jedes länger als einen Monat).

Generelle Frage zu den hohen Preisen: Redet ihr jetzt von der jeweiligen UVP oder vom tatsächlich bezahlten Preis? Z. B. habe ich mir jetzt Schuhe bestellt (das 2. Paar), die kosten eigentlich 60 EUR, bezahlt habe ich aber nur 27 EUR. Also kosten eure 250-EUR-Schuhe theoretisch 250 EUR oder tatsächlich?

Und noch was zum Thema billig vs. teuer: Wenn ein Billigschuh ein Jahr und ein 5x so teurer Schuh 5 Jahre hält (als Beispiel), dann sehe ich da keinen Unterschied (außer die Müllerzeugung). Zudem frage ich mich, wie so ein Schuh nach so langer Zeit aussieht. Dass er noch nicht auseinanderfällt ist eine Sache, aber kann ich mich damit dann noch im Büro blicken lassen?

Ich habe mal bei meinem „Stammschuhhändler“ in der Herrensneaker-Kategorie geschaut und der teuerste Schuh liegt bei 99 EUR. Teurer geht’s zumindest bei dem Händler nicht. Ist aber jetzt auch keiner, der für gute Qualität bekannt ist. :wink:

Nein, dem Schuh war nichts beigepackt, allerdings habe ich den Karton auch nicht mitgenommen. Einen Hinweis gab es nicht und auch vorher nie. Das mit dem Wechseln der Schuhe war mir völlig neu. Ich habe mal meine Mutter gefragt und ihr war das ebenfalls völlig neu. Die Schuhe wurden vor Kurzem allerdings nicht wegen meiner Trageweise nicht zurückgenommen, sondern weil die 24h trocknen müssen, bevor ich sie zurückgeben kann. Ich hatte sie noch an, als ich vor Ort war. Angeblich schicken die die Schuhe an die Zentrale zurück und dafür müssen die trocken sein. Keine Ahnung, ob die Kinder vom Konzernchef die noch tragen müssen, denn eigentlich schmeißt man sowas doch weg… Ich werde heute einen erneuten Tausch versuchen.

Naja, ich kann nur wiedergeben, was die Verkäuferin gesagt hat. Die meinte, 24h ist auch durch Fußnässe der Mindestabstand zwischen zwei Tragerunden. Übrigens kaufe ich fast ausschließlich Lederschuhe. Lediglich die Außensohle ist nie aus Leder, die Innensohle nur manchmal.

Ich kenne das mit dem 24 h trocknen lassen, mache es aber nicht… Und trotzdem halten bei mir die Alltags-Sneaker recht lange - meist ist einfach die Sohle am Ende.

Über deinen Post habe ich jetzt länger nachgedacht und mir auch mal das Profil eines Paares arg beanspruchter Sportschuhe angesehen. Sport bedeutet, dass ich damit richtig Sport mache - mit schwitzen und so.
Ein paar wirklich übel beanspruchte Sportschuhe habe ich seit 2017 im Einsatz, ohne sonderliche Pflege und dieses Jahr bisher 277 Tage, also jeden Tag, jeweils mehrere Stunden. Da fällt bisher nichts auseinander und das obwohl sie weder besonders teuer noch besonders günstig waren 🤷

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Zuerst muss man einmal schauen, von welchem Preis man spricht (unverbindliche Preisempfehlung, Straßenpreis, Angebotspreis, …) Zudem bekommt man zu einem Straßenpreis von rund 100 EUR vernünftiges Schuhwerk, wenn man Angebote bzw. „Deals“ abwartet, auch spürbar darunter.

Grundsätzlich sollte man schauen, dass das Fußbett auf die individuellen Gegebenheiten angepasst wird … entweder durch den Einbau eines Fußbetts oder durch Einlagen). Das geht natürlich nicht mit jeder Art Schuhen.

Für 250 EUR würde ich mir gar keinen Schuh „von der Stange“ holen. Für nur wenig mehr bekommt man schon s. g. Halbfertigprodukte, bei denen das „Innenleben“ fehlt. Das wird dann vom Fachmann passgenau gefertigt. Wenn man es geschickt anstellt, holt man sich für das Fußbett ein Rezept beim orthopädischen Arzt und sucht sich einen vernünftigen Orthopädieschuhmacher.

Beim30 EUR-Schuh kannst Du dir nur quasi sicher sein, dass dem so ist. Am Ende bringt nur eine Recherche hervor, ob das gegebene Modell zu vernünftigen Bedingungen produziert wird.

Das ist jetzt aber ein vollkommen anderer Sachverhalt! Natürlich kann der Verkäufer verlangen, dass der Käufer die Ware in einem vernünftigen Zustand übergibt … soweit das der Mängel zulässt. Du hättest ja die 24 Stunden Trocknungszeit nachholen können.

Inwiefern? In diesem Thema ging es doch überhaupt nicht um die Rückgabe, sondern um die Frage mehrere Paar Schuhe ja oder nein. Noch dazu habe ich gar nicht geschrieben, dass die Schuhe nicht zurückgenommen wurden, sondern lediglich, dass die Verkäuferin mir sagte, warum die Schuhe kaputt gingen.

Natürlich, das habe ich ja nun auch gemacht, habe die Schuhe heute nach 24,75h Trockungszeit zurückgegeben und neue erhalten (aber anderes Modell, da das alte nicht mehr vorrätig war).

Servus,

Nö.

Die Heschung, mit deren zweitem Paar ich nicht so ganz glücklich bin, weil ich es bloß acht Jahre lang im Büro tragen konnte und nicht zehn wie das erste, das dann nach weiteren fünf Jahren als Gartenschuh den Weg aller Dinge ging, werden in Dettwiller ein Stück östlich von Saverne genäht. Die Mephisto, mit denen ich das ausrangierte erste Paar Heschung ersetzt habe, und von denen ich noch nicht weiß, wie lange sie halten werden (ich schätze etwa fünf Jahre), kommen aus Sarrebourg.

Da Du die Erklärungen und Erläuterungen offenbar selektiv liest, nochmal die Quintessenz zum Mitschreiben:

(1) You get what you pay for
(2) Pappe ist kein geeignetes Material für Schuhe
(3) Schuhe, die diese Bezeichnung verdienen, klebt man nicht zusammen, sondern man näht sie

Schöne Grüße

MM

1 Like

und übrigens: Man kann für 150 € durchaus gute Halbschuhe bekommen - schau Dir mal den Meindl M85 an.

„Aktionsware“ sucht man bei ordentlichen Schuhen allerdings vergeblich, weil diese keinem Modediktat unterliegen, das befiehlt, alle drei Monate müsse was anderes „schön“ sein.

Schöne Grüße

MM

Einen guten Schuh bekommst du nicht für 100 €. Ein Paar rahmengenähter Halbschuhe kostet eher 400 € aufwärts. Da ist dann auch nichts

sondern es ist genäht und genagelt, so wie es sich gehört.

Und das willst du woran genau erkennen?

Optisch gar nichts für mich, ich trage ausschließlich Sneaker.

Tja - da sind dann halt Stinkefüße und Einweg-Schuhe mit dabei.

Mephisto macht übrigens Sniekä für deutlich unter 200 €. Genäht, nicht gepäppt.

Schöne Grüße

MM

Converse Chuck Taylor 2 - die haben dann nämlich auch eine Innensohle, mit der man mal locker 30 km an einem Messetag laufen kann.
Und halten bei mir auch lange, jedenfalls deutlich länger als ein paar Wochen (und ich latsche um die 90 km in der Woche)

Alternativ Adidas Alphabounce, bis auf etwas wenig Grip der Sohle (Achtung bei Nässe und glatten Böden), auch nur gute Erfahrungen gemacht

Und damit kommst du erst jetzt?

1 Like

Du sollst auch nicht in der Gegend herumfegen wie eine junge Katze!

(Bei denen fand ich es immer lustig anzusehen, wenn sie sich auf glattem Boden mit dem Grip verschätzt hatten und in der Kurve mit dem hinteren Laufwerk wegrutschten, was dann bei höheren Geschwindigkeiten die ganze Katze umgerissen hat…)

Schöne Grüße

MM