Schuhe täglich wechseln, also mind. 24h trocknen lassen?

Als ich neulich im Schuhladen war und meine nach genau einem Monat von innen total zerstörten Schuhe umtauschen wollte, sagte man mir, dass es logisch ist, dass die sich innen auflösen, weil man mind. 24h zwischen zwei Tragerunden verstreichen lassen soll, damit die Schuhe trocknen können. Bei mir waren es immer nur 12-16h.

Stimmt das? Sucht man danach im Netz, so gibt es diesen Hinweis nur relativ selten. Zu selten, als dass ich daraus eine übliche Vorgehensweise herauslesen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich eher auf günstige Schuhe setze, zwischen 30 und 60 EUR im Regelfall. Laut Verkäuferin ist der Schuh innen meist aus Pappe und daher empfindlich für Nässe.

Die Frage ist, kaufe ich mir noch ein 2. Paar und trage immer einen Tag den einen und den nächsten Tag den anderen?

Also minerwertiger Schrott.

Clever, clever, um eine Ausrede nicht verlegen.
Gute Qualität sieht anders aus.

Da wird wohl am falschen Ende gespart, egal was es kostet.

1 Like

Kenne ich auch so.
Habe daher drei Paare, die ich rotiere. Seitdem keine Probleme.

Gruß,
Steve

2 Like

Mach es so wie ich. Ich nehme Schuhe, die neu im Sortiment 100 € gekostet haben, wenn die dann auf 70 runtergesetzt sind warte ich bis es nochmal 50% gibt, dann schlage ich zu. Da ich eh nur solche nehme die mir passen und nicht die aktuelle Mode haben muss (oder das was einem als Mode eingeredet wird) fahre ich damit ganz gut. Sowas hält beim täglichen Gebrauch gerne mal 2 Jahre.

5 Like

Danke für eure Antworten. Ich habe bei teuren Schuhen einfach Angst, dass die genauso schnell kaputt gehen wie die billigen. Der 100-EUR-Markenschuh wird doch bestimmt vom selben Kind in Bangladesch zusammengeklebt wie der 30-EUR-Billigschuh…

Aber wenn ich @schorsch0506 und @Bernd54 richtig verstehe, brauche ich bei hochwertigeren Schuhen keine zwei Paar im Wechsel tragen.

@steve_m Also du hattest ein ähnliches Problem mit der Abnutzung und durch das Wechseln hält dieselbe Schuhart/Preisklasse nun länger? Aber hoffentlich nicht nur 3x so lang :wink: .

Hi,

ich kaufe meine Schuhe nur noch bei der Bär-Manufaktur. Die Schuhe sind preislich zwar ab etwa 200 Euro aufwärts, aber ich kann die Schuhe viele Jahre täglich tragen ohne das sie auseinander fallen. Das letzte Paar habe ich dort nach 5 Jahre für ca. 70. Euro neu besohlen lassen und konnte es danach noch 3 weitere Jahre tragen bis sich das Leder hinten an der Ferse begann aufzulösen.
Das relativiert dann auch den hohen Preis.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Vor allem stinken die Schuhe (und Füße) dann nicht und das Fußbett hat tatsächlich genug Zeit wieder in die Form zurück zu kommen um weiterhin Dämpfung zu liefern.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,
zuerst einmal Gratulation. dass du dir Gedanken um die Kinder machst, die deine Schuhe in fragwürdigen Ländern zusammenpappen unter unwürdigen Zuständen. Aber im Gleichen Atemzug bist du nicht bereit, dies zu unterbinden. Teure Markenschuhe für 100 €? Wo gibt es denn so was? Ok, beim Holzschuhmacher in Holland vielleicht, aber ich denke, der will auch mehr für Gute Ware.
Zuerst einmal: Schuhe sind wichtig. Ich meine damit, dass man die richtigen trägt. In Schuhen geht man, und diese Bewegung überträgt sich auf den ganzen Körper. Ich möchte mal mutmassen, dass du jemand bist, der öfters mal „Rücken“ hat. Das passsiert den meisten Menschen mit Billigschrott an den Füssen.
Zweitens: Ein guter Schuh hält über Jahre und ist es dann auch Wert frisch besohlt zu werden. Du kannst gerne mal hochrechnen, was du in der Zeit für billiges Material ausgibst, was du für Müll produzierst und wie viele Kinder du damit beschäftigt hast.
Fazit: Wenn ein Schuh weniger kostet als 250 €, dann Finger weg. Für weniger kann man einen guten Schuh nicht produzieren unter Umständen, die ein gutes Gewissen vertreten kann. Gerne auch mal Googeln nach dem Hersteller. Man kann durchaus mit Schuhen in der Gesellschaft punkten, auch wenn nicht Nike oder Adidas draufsteht. Ein gutes Gesprächsthema ist sowas auch immer.
Gruß

1 Like

Grundsätzlich ist empfohlen, dass man zwei bis drei Paar Schuhe immer abwechselnd trägt. Es geht dabei aber um die Vermeidung von Schweißfüßen. Das Material muss deutlich mehr aushalten, als Du hier beschreibst.

Reklamiere im Rahmen der Sachmängelhaftung. Hier muss dir der Händler in den ersten sechs Monaten nachweisen, dass die Ursache des Fehlers noch nicht bei Übergabe an dich vorlag.

Waren dem Schuh entsprechende Pflegehinweise beigepackt oder wurdest Du beim Kauf darauf hingewiesen? Wenn nicht, so kann der Händler IMHO nicht davon ausgehen, dass es dem üblichen Verbraucher bekannt ist. Das würde bedeuten, dass es trotzdem ein Mangel im rechtlichen Sinne bleibt.

1 Like

Ah. Die letzten Schuhe, die für die Arbeit kaufte, waren von Melvin & Hamilton und kosteten um die 130 Euro. Als Ramsch habe ich die bisher nicht empfunden. Ähnliches gilt für die Schuhe Lloyd, die ich normalerweise kaufe und die zwischen 80 und 120 Euro liegen.

Der langen Rede kurzer Sinn: was soll der Quatsch? Natürlich kann man für 100 Euro vernünftige Schuhe kaufen. Mal ganz davon abgesehen, daß nicht jeder 250 Euro für ein paar Schuhe ausgeben kann und will und weiterhin davon abgesehen, daß es ja nicht nur Lederschuhe gibt, sondern auch Freizeitschuhe, bei denen man - je nach Art - nicht einmal 250 Euro je Paar ausgeben könnte, wenn man es denn möchte.

5 Like

Hab mal Bär und Lloyd bzgl. der Produktionsstandorte verglichen.
Vorbildlich schon mal, dass das transparent dargestellt wird.

Beide haben Produktionsstandorte in Indien und rühmen sich soziale und nachhaltige Standards einzuhalten, was natürlich nicht vom Verbraucher überprüft werden kann.

https://www.baer-schuhe.de/baer-welt-eigene-manufaktur/
https://corporate.lloyd.com/de/de/unternehmen/verantwortung/produkte

Hallo,
ich muss zugeben, die kenne ich nicht. McGuffin hat auch bestätigt, warum man die gar nicht kennen muss. Auf der Arbeit trage ich Haix. Genauer die Black Eagle 50 saefty High. Darauf läuft man wie auf Wolken. Haix produziert ausschlieslich in Europa. Ich hab die übrigens selbst bezahlt, weil sie doch etwas teurer sind. Chef hat aber schon was drauf gelegt. Das bin ich mir einfach Wert. Klar, nach ein oder anderthalb Jahren in der Werkstatt sind die durch, dann gibt es halt neue.
Gruß

Nein, hat er nicht.

Und witzigerweise gibt es Schuhe von denen schon ab 100 Euro und ein paar zerquetschten.

Aber klar: alle anderen müssen sich Schuhe kaufen, die mindestens 250 Euro kosten. Es ist zum Verzweifeln.

1 Like

Ich gehe da von mir aus. Meine Privaten Schuhe fangen in der Klasse an.

Also wer Flip Flops um 100€ verkauft und die in Indien zusammennageln lässt, über dessen Firmenpolitik würde ich mir mal Gedanken machen

Ich habe keine Flip Flops von denen. Was mich zudem verwundert: seit wann werden Flip Flops zusammengenagelt? Magst Du Deine Botschaft vielleicht sachlich und fundiert formulieren?

1 Like

Den gibt’s gar nicht insofern hat er auch nix bestätigt.
Und der Like, den ich Dir unbeabsichtigt gab ist meinen Wurstfingern auf dem Smartfon geschuldet.

Den kannst du „neuerdings“ zurücknehmen. :stuck_out_tongue:

??? Wie denn? :roll_eyes:
Brauch ich dazu ein Manual?

Eigentlich nicht. Einfach nur nochmal das Herzchen antippen (oder, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du nicht mit deinen Wurstfingern wieder etwas anderes triffst :stuck_out_tongue:, am PC das Herzchen anklicken).

Ich habe das übrigens gerade bei deinem letzten Beitrag gemacht, gab’s irgendwelche Benachrichtigungen?