Hi
ich habe mir neue Schuhe gekauft, aber generell interessiert mich die Frage, wie man Schuhe (verschiedene Lederarten, Synthetik) imprägnieren kann ohne weitere nicht abbaubare PFC in die Umwelt zu bringen. Die Wirkung der handelsüblichen Textil-Imprägniersprays beruht immer auf diesen Stoffen.
Bei normalem Leder weiß ich ungefähr wie und vorallem womit man es pflegt (zumnindest entspricht es meinen Ansprüchen) aber wie sieht es bei Veloursleder und Verlourslederimitat aus? Bisher hab ich auch immer diese Sprays genommen, aber wie gesagt, davon will ich ja weg.
Mit Öl oder Wachs einreiben ist ja hier keine Option.
Danke und Grüße
Karana
Hi!
Ich hab auch schon Velourleder gefettet und gewachst…sieht dann eben anders aus.
Eine weitere Alternative besteht darin, solche Schuhe einfach nicht mehr zu kaufen. Glattleder ist eh viel unempfindlicher.
Grüße
kernig
Schuhpflege
Servus,
wasserfest machen lässt sich Glattleder. Vergiss Velours und Plastik.
Wenn Schuhe neu sind (und später ab und zu mal) bekommen sie Sattelseife, und dann regelmäßig Lederfett oder Burgol. Spielzeuge aus Velours und Synthetik bekommen weiter nichts, man trägt sie zu Ende und wirft sie dann weg.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
auch ich habe mich schon lange mit diesem Thema beschäfftigt. Das problem sind die Fluorverbindungen in den herkömmlichen Imprägniersprays. Die reichern sich im menschlichen Körper an und können nicht abgebaut werden. Habe mich lange im Internet schlau gemacht und bin zufällig auf Impregno gestoßen. Bei denen sind sämtliche Imprägnierungen fluorfrei/PFC-frei. Seitdem benutze ich es für fast alles bei mir in Haus und Garten. Wirkt gut und hat einen anständigen Preis. Schau einfach mal selbst IMPREGNO Leder | impregno