Hi Guiseppe,
also ich würde mich als Energieerzeuger verdingen und dabei steinreich werden 
Spaß beiseite. Dein Problem ist ziemlich unangenehm, ich kenne es aus Erfahrung. Je isolierender die Schuhe, umso schlimmer wird es. Wenn ich z.B. eine bestimmte Art von Winterschuhen anhabe, auf dem Bürostuhl hier am PC sitze und das Telefon klingelt, bekomme ich beim Hingreifen zum ( Schnurlos Telefon auf einer Aluminiumkonsole ) so mörderisch eine verwinkt, dass ich schon oft das Telefon fallen ließ ). Der Grund ist, dass durch die Reibung der Kleidung mit dem Bürostuhl eine elektrische Ladung aufbaut ( das dürften einige kV sein ! ) , die durch die Schuhe mit den isolierenden Sohlen nicht abfließen kann. Die Metallgegenstände sind nun naturgemäß auf einem anderen Potential behaftet. Diese zu erden, wie oft empfohlen, würde das Problem noch verschlimmern, da die Gegenstände damit auf Potential 0 gebracht würden und dir Differenz größer würde.
Auf die Schnelle kann man nur folgendes raten:
- diese Schuhe möglichst meiden
- ich berühre vor und während des Aufstehens vom Bürostuhl den Heizkörper und lasse ihn erst wenn ich stehe los. Somit bin ich „geerdet“, die Ladung konnte sich abbauen, und ich kann gefahrenfrei die diversen Metallrequisiten berühren.
So, nun hoffe ich, dir wenigstens ein bisschen geholfen zuhaben *gg
Viele Grüße
HM
( Dein Nachname ist nicht zufällig Franklin ? *ggg )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]