Hallo!
Ich habe voriges Jahr ein paar gute und teuere Arbeitsschuhe bekommen, so 80% Leder.
Leider habe ich die über den Sommer (benutze im Sommer luftigere Arbeitsschuhe) im Keller vergessen, so dass ich die Schuhe jetzt leicht oberflächlich angeschimmelt vorgefunden habe.
Im Internet gesucht, bin ich nicht der erste, der das Problem hatte, und es gehen da ja die Meinungen sehr weit auseinander, zwecks entsorgen und behandeln.
Ich hab es so gemacht:
Sohlen und Schnürsenkel raus, ein halber Liter Isopropanol war noch vorhanden, also habe ich die Schuhe und Sohlen + Schnürsenkel damit gründlich befeuchtet, bis die klatschnass waren, und 2 Stunden damit nass gehalten.
Dann alles in einem Eimer mit 70° heissem Wasser + einem viertel Liter Essigreiniger eine Stunde bei 70 ° gehalten.
Die Schuhe sind inzwischen wieder fast trocken, und sehen auch noch gut aus,
so sauber waren die noch nie, kaputt ist offensichtlich auch nichts.
Dann noch mehrmals gut mit Schuhchreme einreiben, damit die wasserabweisend werden, weil das wichtig ist, wäre die nächste Aktion.
Würdet Ihr dazu eine Meinung abgeben?
Ist das Ok so?
Oder soll ich meinen Chef um ein Paar neue Schuhe anbetteln?
Grüße, Edelherb!
Hallo Edelherb,
wenn du keine kaputten Stellen an den Schuhen entdecken kannst, dann dürfte es okay sein. Vielleicht solltest du dir in Zukunft dann nur überlegen, ob du die Schuhe dann doch mal in die Wohnung stellst, anstatt Gefahr zu laufen, sie beim nächsten „Abstellversuch“ kaputt zu bekommen. 
Hallo,
das war ja wohl die Roßkur.
Die Pilze werden mit Sicherheit weg sein und dann die Schuhe niemals wieder im Keller abstellen.
Gruß vom Raben
Hi,
vielleicht fragst du das besser im Biobrett?
Dann alles in einem Eimer mit 70° heissem Wasser + einem
viertel Liter Essigreiniger eine Stunde bei 70 ° gehalten.
hier steht, dass die meisten Schimmelpilze,
30min bei 80°C brauchen bzw,
die meisten Pilzsporen 5-30min bei 100°C
dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 90%, dass eine Spore abgestorben ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation#Erhitzen_…
Ob dein Vorgehen (zumindest bzgl der Temperatur) da gereicht hat? Andererseits sollen deine Schuhe ja auch nicht keimfrei werden…
VG
J~
Hallo Edelherb,
die Schimmelsporen und das Myzel dürften bei dieser Behandlung wohl nicht überlebt haben. Was ich kritisch finde ist, das die vom Schimmel gebildeten Stoffe nicht unbedingt verschwunden sind. Diese können durch Schweiß gelöst und evtl über die Haut aufgenommen werden. Bei Schimmel lieber vorsichtig sein.
Gruß
Matthias
der Orthopädieschuhmachermeister