Hallo,
muß ich neue Schuhe vor dem erstmaligen Tragen behandeln?
Wenn ja, wie? In meinem Fall Obermaterial Glattleder.
Danke und Tschau
Robert
Hallo,
muß ich neue Schuhe vor dem erstmaligen Tragen behandeln?
Wenn ja, wie? In meinem Fall Obermaterial Glattleder.
Danke und Tschau
Robert
Hallo,
ich behandele sie nach dem tragen, sie sind ja ab Herstellung wohl schon behandelt, aber Schaden kann es ja auch nichts, von daher im Zweifel, doppelt gemoppelt, hält besser
Ach so, Pflege, ich hab im Schuhgeschäft gleich die richtige dazu erhalten. Bienenwachs ist neutral für schwarz, braun, rot ect.
Liebe Grüße
Caschmi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Imprägnierung ???
Hallo,
muß man bei Lederschuhen keine Imprägnierung benutzen?
Oder langt eincremen?
Danke
Robert
Hi!
Normalerweise werden Schuhe im Werk gefinished.Das heißt sie werden mit einer entsprechenden Pflege behandelt.Bei manchen Fabriken wird dies auch gerne mal nicht so ausführlich gemacht(kostet ja alles Geld).
Besser ist es den Schuh bald zu pflegen, je nach Wetter.
Man kann auch einen ganz einfachen Test machen: ein wenig Wasser auf eine möglichst nicht sichtbare Stelle, perlt das Wasser ab ist alles okay.
Eine Empfehlung am Rande: Nur empfohlene Pflege nehmen und für Schuhe niemals Lederfett, da dieses den Kleber des Schuhs auflösen kann!!!
Gruß Masterbundy!
Hi!
Es gibt Schuhcreme mit Schwerpunkt Imprägnierung und welche mit Schwerpunkt Pflege, die aber mit Sicherheit auch immer imprägniert.
Farbige Schuhcreme kann man bei einfarbigen Schuhe bestens benutzen, da die Farbe aufgefrischt wird.
Imprägnierspray nimmt man eigentlich nur für Nubuk- oder Veloursleder oder Materialmix Leder/Textil,nur Textil oder ähnliches.
Gruß Masterbundy!