Schuhe weiten

Salut zusammen;
habe zwar den vorherigen Artikel zum Thema Schuhe weiten gelesen, aber ich habe gehört zum Weiten von Velourlederschuhe („Wildleder“) macht man diese naß (mit oder ohne pipi?) und stopft/spannt diese dann von Innen aus. Stimmt das so, oder kommt da nur ein engeres tragbares Urinal dabei heraus? Um wieviele Größenordnungen kann man solche Schuhe weiten, geht von 38 auf 40? Danke für eure Hilfe! MfG: yassin

Hi yassin,

und warum gehst du nicht einfach zum Schuster? Der hat erstens die technischen Mittel dazu, so etwas in annehmbarer Zeit ohne „Pipi“ :wink:) zu machen, andererseits hast du die Garantie das es klappt und die Schuhe nicht so arg leiden. Und sooo teuer ist das bestimmt nicht. Ist nur mein Gedanke dazu.

André

hi yassin,
ich hab beste erfahrungen mit diesem dehn-spray aus dem schuhladen gemacht (genauer name grad unbekannt, stretch oder so ähnlich) - gerade mit velours und nubuk und so was. aber von 38 auf 40 kriegst du die schuhe keinesfalls, denn die sohle ist ja schlichtweg zu kurz. das einzige was stretch-spray schaffen kann ist, druckstellen ‚wegzumachen‘. man zieht die schuhe an, sprayt das zeug drauf, läuft rum, bis die schuhe trocken sind (was schnell geht, sind gut lösungsmittel drin) und sie drücken - wenn man glück hat - nicht mehr.
ansonsten den schuster fragen, aber ich glaub nicht, dass der das schaffen kann, schuhe um zwei nummern grösser zu machen.

viele grüsse, muschel

ps: das mit dem pipi funktioniert scheinbar, aber ist wohl eher für leder gedacht. die schuhe werden auch weiter davon, nicht enger. aber man muss die schuhe ebenfalls anlassen und rumlaufen, bis sie trocken sind. hab ich aber nur so gehört, gemacht hab ich das selber noch nie.

OT Schuhe kaufen
Salut auch Dir, Yassin.

Etwas off topic fiel mir zu Deinem Schuhproblem ein Gedicht von Eugen Roth ein - ich zitiere aus dem Gedächtnis:

Ein Mensch geht, leider ganz allein,
und kauft sich neues Schuhwerk ein.
Er tritt - zu seinem spätren Schaden -
gleich in den nächsten besten Laden,
wo ihm ein milder Überreder
die Machart anpreist und das Leder
und schwörend, dass der Schuh ihm passe,
schleppt er den Menschen gleich zur Kasse.

Leicht ist es, Schuhe sich zu kaufen,
doch schwer, darin herumzulaufen.

Gruß Eckard.

Zu wissen wer so was (billig) macht ist das eine, zu wissen wie man so was macht das andere. Sind Flohmarktschuhe, ‚nen Versuch ist’s wert. Grüßl‘ yassin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yassin,

Zu wissen wer so was (billig) macht ist das eine, zu wissen
wie man so was macht das andere. Sind Flohmarktschuhe, ‚nen
Versuch ist’s wert. Grüßl‘ yassin

Von billig war nicht die Rede und auch nicht gemeint. Einen Fachmann zu fragen ist nicht falsch, manchmal klingt eine Antwort eben trivial. Mich würde interessieren, ob´s geklappt hat!

Gruß
André

Erfahrungsbericht
Hi Muschel,

ich habe Wanderschuhe (neu richtig teuer) geschenkt bekommen. Leider 2 Nummern zu klein. Die Sohle war recht abgelatscht. Mein Schuster hat den Schuhen eine neue Sohle verpasst, vorher diese gedehnt, das sie mir passen. Und da waren die 80 DM Investition wirklich nicht zuviel! Und ich renn heut noch mit den Dingern durch die Gegend!

Gruß
André