Salut zusammen;
wie kann ich mit Hausmitteln Schuhe aus Velourleder (umgangssprachlich als „Wildleder“ bezeichnet) um mindestens eine Größe weiten? Habe gehört man soll die Schuhe dazu Naß machen, stimmt das ? Vielen Dank für eure Hilfe! Mfg: Yassin
mit nasser Zeitung auslegen und so trocknen lassen. Hab aber keine Ahnung, ob es für eine Größe reicht…
Ich selber tu dies manchmal mit neuen Schuhen, von wegen Blasen an den Haxen, hilft immer!
hd
Hi Yassin!
Ein Vorschlag, den schon meine Oma beherzigte und der mir geholfen hat, meine Hochzeit ohne Fussschmerzen zu überstehen: Gib vorsichtig Spiritus auf die inneren Stellen im Schuh, die Dich drücken und trage dann die Schuhe einige Zeit bzw. solange du es halt aushältst.Das wiederholst Du solange, bis die Schuhe Dir passen.In der „Ruhezeit“ kannst Du auch Schuhspanner in die Schuhe geben. Aber pass auf, dass der Spiritus nicht auf das Oberleder kommt!!!Stinkt entsetzlich, hat mir aber bei meinen Hochzeitsschuhen sehr geholfen.
mfg Ilse
Statt des Spiritus rät Opa zu Urin - klingt eklig, hilft aber
und stinkt in echten Lederschuhen witzigerweise nicht einmal…
Dann Zeitung rein, Schuhspanner hinterher und nach 2-3 Versuchen
gewinnt man eine 1/2 Schuhgröße…
Gute Schuhmacher können bei diesen Problemene übrigens auch
weiter helfen!
Gruß
Lillian
Salut Ilse,
hoffe das sieht dann bei mir nicht so aus, als wäre Häuptling Qualmende Socke auf Brautschau. Vielen Dank für den Tip, hoffe Du stehst selbst auf wohlbehüteten Beinen im (Ehe-)Leben.
Grüßl’ Yassin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]