Schuhe zu eng?

Hallöchen!

Ich habe da mal eine Frage:
Habe mir vor ein paar Monaten Ballerinas gekauft…teuer und wirklich super tolles weiches Leder mit Schlangenprägung und einem rosa Fellchen innendrin! :wink:
Im Laden fand ich, dass sie gut sitzen. Als ich die Schuhe dann zu Hause getragen habe, ist mir aufgefallen, dass sie mir von oben auf den großen Zeh drücken!
Von der sonstigen Passform finde ich sie aber super, eben bis auf die Zehengeschichte!
Sind mir diese Schuhe nun zu klein? Ich kenne es eigentlich nur so, dass zu kleine Schuhe an den Fersen weh tun!
Und wenn sie nun zu klein sind, was kann ich dann dagegen tun? Gibt es da professionelle Methoden, die nicht damit enden, mit nassen Socken oder Schuhen herum zu watscheln?
Wie misst man generell, ob Schuhe zu klein sind, also wieviel Platz muss der große Zeh vorne haben?
Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Indigo84

Hallo Indigo84,

wenn der Schuh dich vorn am zeh drückt ist er zu klein. der zeh sollte mindestens eine Fingerbreite Luft haben.

Aber du kannst dir helfen, indem du dir einen Schuhspanner zulegst und diesen über nacht einlegst, wenn das Leder weich ist, wie du sagst, dehnt es sich und du hast mehr Platz.

Messen kannst du deinen Fuß in jedem guten Schuhgeschäft, dafür gibt es eine Messvorrichtung.

lG
pue

Fülle den Schuh kurz mit heissem Wasser aus dem Wasserhahn. Dann zieh ihn mit Socke an und lauf in der Wohnung ganz normal rum. Dann passt der Schuh!
Ich mache das so ziemlich mit jedem Schuh, der neu ist. So passen sie sich genau meinen Füssen an.
Ich habe mir mal über Katalog tolle Sandalen bestellt, leider fielen die recht klein aus und ich wollte die nächste Grösse. Die war ausverkauft. So habe ich sie mit dem Wassertrick passend gekriegt.

Messen - und dann?
Hi!
Klar kann man den Fuss messen. Dann weiß man aber immer noch nicht, wie groß genau der Schuh innen ist. :wink:

Da man bei Kinderschuhen dieses Problem ja öfter hat, empfehle ich folgende Lösung: Innensohle (wenn möglich) rausnehmen und sich draufstellen (mit dem ganzen Gewicht) und gucken ob’s passt. Evtl. auch eine Einlegesohle in passender Größe probeweise in die neuen Schuhe legen, um zu sehen, ob die Größe passt.

Der Zeh sollte vorne schon noch so nen Zentimeter Luft im Schuh haben. Wenn der Fuss abrollt, wird der gebraucht.

RENO hat da nen schönen Ansatz für Kinderschuhe: Die vermessen jeden Schuh innen und hängen Etiketten mit „echter Größe“ an die Schuhe. (Ich mag den Laden trotzdem nicht :wink: )

Grüße
kernig

Hallo,

der Schuh scheint nicht zu klein zu sein, sondern zu flach. D.h. der Zeh hat nach vorn genug Platz, nach oben aber nicht.

Wer kräftige Füße hat oder einen hohen Spann, der kennt dies Problem zu genüge.
Manche (Damen-)schuhe sind nur für Püppchen gemacht ;o)

Du könntest versuchen ob das Material sich nach oben noch etwas dehnt, indem du den Schuh vorne richtig dick ausgestopft lagerst. Ansonsten evtl. mit heißen feuchten Tüchern ausstopfen, kurz einwirken lassen und dann den Schuh „einlaufen“

Klappt leider nicht immer, wünsche dir aber viel Glück.

Es grüßt Yvisa