Schuheinlagen für ein Kleinkind

Hallo,

mein Kleiner ist zwei Jahre und drei Monate alt und die Orthopädin hat ihm Schuheinlagen verordnet. Die sind nun aber fast 2 cm länger als seine Füße und so dick, dass wir Schuhe kaufen müssten, die ihm eigentlich 2 oder 3 Nummer zu groß sind. Nicht nur, dass er damit nicht richtig laufen könnte, sondern wir glauben auch, dass diese zu großen Schuhe mit Einlagen seinen Schuhen mehr schaden als passende Schuhe ohne Einlagen.
Wir können die Sohlen kürzer schneiden, aber dann sind sie immer noch zu dick.
Welche Konsequenzen hätte es denn, wenn wir die Einlagen nicht benutzen?

Vielen Dank und viele Grüße, Tychi

Hallo Tychi,

Welche Konsequenzen hätte es denn, wenn wir die Einlagen nicht
benutzen?

Einlagen sind ziemlich ‚aus der Mode‘ gekommen, weil viele Orthopäden deren Sinnhaftigkeit bezweifeln. Du solltest einen zweiten Orthopäden fragen, was davon zu halten ist.

Gandalf

Hallo Tichy,

und frag nach, was denn mit der Einlage korrigiert werden soll. Eventuell könnt Ihr Euch auch nach Physiotherapie erkundigen und passende Übungen zusammen machen, um den Fuss zu unterstützen.
Normalerweise gibt es eine Menge, was bei Kleinkindern noch normal ist und erst bei größeren mit Einlagen korrigiert werden muss.
Ein leichter Knickfuss ist z.b. normal. Kinder machen verschiedene Phasen des Wachstums durch. Ab 2 J. ungefähr bilden sich erst die Fettpolster unterm Fuss zurück, so dass man die Form besser erkennen kann.

http://www.orthopaedie-adam.ch/Seiten/kinderfuesse.htm

hier stehen ein paar Infos! Also unbedingt zweiten Arzt fragen, vielleicht findet Ihr jemanden, der sich besonders mit Kindern auskennt?

Gruß
Kathy

Einlagen sind ziemlich ‚aus der Mode‘ gekommen, weil viele
Orthopäden deren Sinnhaftigkeit bezweifeln. Du solltest einen
zweiten Orthopäden fragen, was davon zu halten ist.

Hallo Gandalf

Sind sie das wirklich?
Meine Tochter (18) hat letztes Jahr Einlagen bekommen. War erstmal grosses Geschrei :smiley:ie sind VIEL zu klein und die tun weh und und und.
Ich dachte dann, ok lass sie und sie hat sich beruhigt und seitdem tun ihr die Füsse weh wenn sie die Einlagen nicht trägt und die Schuhe laufen nicht mehr so ab, dass sie Löcher in den Sohlen hat.
Ich spar damit sehr viel Geld! Alle 1/4 Jahr neue Schuhe ist nicht toll:frowning:

Gruss
Luna

Hallo,

ich würde mit dem jetzigen Ergebnis einfach nochmal beim Orthopäden vorsprechen. Er wird sich ja grundsätzlich was dabei gedacht haben und kann dann auch kontrollieren, ob der Ersteller der Einlagen überhaupt das Ziel erreicht habe.

Als Kind hatte ich auch über mehrere Jahre Einlagen und es gab auch einen guten Erfolg. Die Schuhe mussten schon größer sein als ohne Einlagen. Wenn die Einlagen aber drin waren, passte es aber auch. Von daher habe ich eher den Eindruck, dass die Anpassung nicht optimal gelaufen ist.

Das schlechteste was du jetzt tun könntest, wäre die Einlagen „einfach so“ weg zu lassen. Dann doch lieber zu dem Orthopäden oder aber eine zweite Meinung holen. Den verschreibenden Orthopäden würde ich aber bevorzugen. Entweder kann er erklären oder aber eine Korrektur anordnen. Ohne dass lästige Doppeluntersuchungen fällig sind. Und… Jedem Frisör wird zugestanden, dass er seine Arbeit bei Nichtgefallen korrigieren kann. Bei Ärzten ist das oft nicht so.

VG
Monroe

Hi Luna,

Sind sie das wirklich?

ich hab es mit Absicht ein wenig flappsig formuliert.
Es ist so, daß früher sehr schnell und sehr gerne Einlagen verschrieben wurden. Mir auch. Ich hab sie nie getragen und mit wurde trotzdem erst vor kurzem ein nahezu ideales Gewölbe am Fuß attestiert, trotz meiner Größe und meines Gewichts.
Heute geht man eher den Weg der aktiven Therapie, sprich physiotherapeutische Behandlung mit Fußtraining. Davon haben (bzw. hatten) viele Orthopäden keine Ahnung und Physiotherapeuten sind keine Mediziner, uiuiui, mit so was gibt man sich doch nicht ab.
Das hat sich zum Glück geändert, aber wenn Tychi an eine Vertreterin der alten Schule geraten ist …
Unbestritten ist aber auch, daß es spezielle Fälle gibt, in denen Einlagen eine sinnvolle Therapie darstellen.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Dafür nen Stern, aber in Gedanken noch ein paar mehr…
:wink:

Heute geht man eher den Weg der aktiven Therapie, sprich
physiotherapeutische Behandlung mit Fußtraining. Davon haben
(bzw. hatten) viele Orthopäden keine Ahnung und
Physiotherapeuten sind keine Mediziner, uiuiui, mit so was
gibt man sich doch nicht ab.

Exakt so. Die Ursachen für die Fussfehlstellungen werden durch die Einlagen nämlich nicht behandelt!!! Das tun Physios aber schon mal gerne, aber wir sind ja keine Mediziner…

Das hat sich zum Glück geändert, aber wenn Tychi an eine
Vertreterin der alten Schule geraten ist …
Unbestritten ist aber auch, daß es spezielle Fälle gibt, in
denen Einlagen eine sinnvolle Therapie darstellen.

Kathy

hallo, da die ärzte auf ihr kontingent achten müssen- sind sie mit physiotherapeutischen verordnungen sehr vorsichtig- zurückhaltend,
was ich verstehen kann und deshalb die einlagen. was kathy geschrieben hat- dem kann ich mich anschließen. ich würde beim kinderarzt versuchen eine physiotherapeutische verordnung zu bekommen.
gruß konstanze