Schuhglanz-Tuben öffnen

Hallo Allerseits.
Diese Frage ist hoffentlich keine gar zu dumme, ärgert mich aber schon seit geraumer Zeit:
In vielen Läden gibt es flüssigen „Schuhglanz“ in einer an einem Ende abgeknickten Tube, die mit einem kleinen Schwamm besetzt ist.
Die Substanz selbst kommt aus einer Art kleinem Dorn, der in dieses Schwämmchen hineinragt und (zumindest bei billigem Schuhglanz) anfangs verschlossen ist.
Doch wie zum Kuckuck bekommt man diesen Dorn auf- bzw. abgeschnitten?
Drückt man das Schwämmchen herunter, geht das kaum (weil es recht fest ist), es scheint sich auch nicht entfernen zu lassen und man muss vermutlich auch ein großes Stück Schwamm mit wegschneiden.
Also wie bekommt man eine Schuhglanz-Tube geöffnet?
Grüße.

Hallo!

Ist das so ?

Ist der Dorn nicht an der Kappe dran und soll nach Gebrauch das Loch im Schwamm verschließen ? Schwammkopf ist zur Tube hin immer auf, hält man es in Gebrauchtslage fließt etwas Mittel auf den Schwamm.

Ist der Dorn von Kappe abgerissen ? Aber dann sollte er sich eigentlich leicht rausziehen lassen.

MfG
duck313

Moin,

also ich habe da bisher nie etwas abgeschnitten. Deckel abdrehen, etwas (vorsichtig) auf die Tube drücken und fertig. Wenn da was abzuschneiden wäre würde es sicher auf der Tube draufstehen. Wenn ich mich richtig entsinne (ja, ja, ich putze selten Schuhe) ist die Öffnung für den Austritt des Pflegemittels nicht vorn an der Spitze sondern seitlich, also vom Schwamm verdeckt.

Gruss Jakob

Hallo.
Leider ist der Dorn in der Tat anfangs dicht.
Und leider steht auch nichts zu diesem Thema auf der Tube (es handelt sich zugegebenermaßen um ein Billigprodukt der Firma „Hitmeister“ aus einem Ein-Euro-Laden).
Und so sehr ich auch drücke:
Es kommt nichts.
Es scheint also wirklich so als müsse die Flüssigkeit durch den Dorn kommen.
Grüße.

Hallo.
Leider ist das so. Die Kappe ist innen glatt und der Dorn ragt auch nur bis in den Schwamm hinein, kann also gar nicht mit ihr in Kontakt kommen (das ist ja mein Dilemma: Ich erreiche ihn nicht).
Grüße.

Hmm,
ist auf der Aussenseite des Deckels eine Aussparung? Manchmal ist dies dann so eine Art Öffner wenn man den Deckel verkehrt herum auf den Dorn setzt und dort dann eine kleine Kappe abdrehen kann (wie bei manchen Zahnpastatuben).
Ansonsten hätte ich als Alternative:
Loch reinbeissen, Präzisionsloch bohren…:wink:

Gruss Jakob

Leider ist der Deckel auch an der Außenseite glatt.
Der Dorn ist zu klein für eine Bohrung (zumal es mir diesbezüglich an Feinmotorik gebricht) und das Reinbeißen würde bessere Zähne und/oder schlechtere Geschmacksnerven voraussetzen.
Ganz ehrlich: Ich begreife nicht, was sich der Hersteller bei dieser Verpackung gedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe an derartigen Tuben/Flaschen noch niemals etwas abgeschnitten oder durchbohrt.
Innerhalb des auftragsschwamms befindet sich ein federbelasteter Stift der die Creme nur austreten läßt wenn von vorne gegen das Schwämmchen druck ausgeübt wird.
Ohne druck von vorne ist die Tube wieder verschlossen.

Hallo
Ich glaube da hat jemand keine Lust die Gebrauchsanleitung zu lesen denn da steht etwas drauf wie das gehandhabt wird und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit .
viele Grüße  noro

Hallo

Billigprodukt der Firma
„Hitmeister“ aus einem Ein-Euro-Laden).

Da könnte man raten, die Tube samt Kaufbeleg wieder zurückzutragen und sich dort zeigen zu lassen, wie es geht.

Wenn ich mal mutmaße, daß es gar nicht funktioniert, und deshalb billig verramscht wurde, bleibt immer noch, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Trotz 1 Euro. Ein Euro für nix ist auch zuviel.

Hans

1 „Gefällt mir“

Falsch. Auf der Tube gibt es diesbezüglich keinen Hinweis.

Vielen Dank, das hat sich tatsächlich als die Lösung herausgestellt:
Der Stift/Dorn ist wohl nicht zum Abschneiden gedacht und muss durch (rech hohen) Druck tatsächlich auf- bzw. abgebrochen werden.
Grüße.

Danke, das ist jetzt ja nicht mehr nötig.
Und ob man derlei „Fachkenntnisse“ wirklich von jeder Verkäuferin eines (stark frequentierten) Ramschladens erwarten darf?
Grüße.