Schuhschrank an Wand befestigen

Hallo Board !
Ich hab da mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe mir einen Schuhschrank gekauft (Klappen-Schuhschrank). Diesen möchte ich jetzt an einer Wand des Flures aufstellen. Da der Schrank ca. 160 cm hoch ist, sollte man ihn wohl mit Dübeln an der Wand befestigen. Nun gibt es da am Boden eine Art Teppich-Absatz und auch die Telefondose. Beide bewirken, dass der Schrank ca. 5 cm von der Wand weg ist. Nun könnte man den Absatz entfernen, bei der Telefondose wird es schwieriger… Was denkt ihr als geneigte Leser und Ästheten - einfach den Schrank mit dem Abstand an die Wand dübeln und gut ist (vorausgesetzt problemlos möglich) oder Absatz und Telefondose entfernen, so dass der Schrank plan an der Wand steht ?
Für Antworten dankt
J.

Hallo!

Den Teppich-Absatz würde ich lassen,
aber die Telefondose müsste schon weg.

Vielleicht kann die ja umziehen, oder du machst einen Ausschnitt in den Schrank.

Den Schrank kann man mit einem 8er Dübel an der Wand befestigen, mit einem Metall-Winkel für 40 Ct aus dem Baumarkt.

Sehe da kein grosses Problem,
aber gegen Umfallen sichern ist schon nicht schlecht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gehe in einen Baumarkt und hole dir 5 x 5 cm Kanthölzer. Befestige diese rundherum an der Rückwand des Schrankes, nahe an den Seitenteilen - verlängere einfach die Tiefe des Schrankes, bis auf den Bereich der Fussleiste.
Dadurch kannst du alles so lassen wie es ist und sparst dir noch eine Staubecke ein, die sich beim Abstand von der Wand immer bildet.

Gruss

Iru

Herzlichen Dank an alle Antworten !
J.