hallo, meine Schuhsohle hat sich aufgrund von Hitzeeinwirkung gelöst.
der Bereich bis ca. nach dem Fußballen steht ab, läßt sich aber anklappen.
Wie bekomme ich die Sohle langfristig wieder dran ? Zum Schuhmacher lohnt nicht. Zum wegwerfen zu schade.
Weiß einer Rat ?
Grüße
Hallo Frankylie.
Es gibt sehr wohl einen speziellen Klebstoff für Leder. Doch das Material der heutigen Schuhe ist ja bei weitem nicht aus Leder. Wenn dann aber nur ganz geringe Teile bzw. Anteile.
Es ist aber wichtig, dass es ein flexibler Kleber ist. Mit einem Sekundenkleber bekommt man deine Sohle auch angeklebt. Doch solche Sekunden kleber sind oft „starre“ Kleber. Bei den nächsten Schritten mit der frisch geklebten Sohle bricht dir dann auch wieder der Kleber.
Das Problem des richtigen Klebers ist nicht alleine. Solche Klebestellen sollten auch so über Nacht gepresst werden.
Oder aber du besorgst dir wirklich so einen „Orginalkleber“ von so einem Schuhmacher wie Mister Minit oder ä.
MfG
Hans13
Hallo,
Wie bekomme ich die Sohle langfristig wieder dran ? Zum
Schuhmacher lohnt nicht. Zum wegwerfen zu schade.
eigentlich brauchst du schon einen zum Materiel passenden Hochleistungskleber.
Da an sowas schlecht ranzukommen ist und du auch nicht weißt, welcher
Kleber für deine Schuhmaterial der richtige wäre, würde ich einfach
mal Kraftkleber probieren. Damit habe ich auch schon Schuhe/Hausschuhe rep.
z.B. gibt es im Baumarkt „UHU-Kraftkleber“. (aber auf keinen Fall den
Lösungsmittelfreien nehmen, der taugt dazu überhaupt nicht).
Dieser muß auch ordentlich gepresst werden. Dazu am besten den Schuh mit
der Klebestelle paar h unter ein schweres Tischbein stellen oder in einem
Schraubstock einspannen.
Gruß Uwi
Hallo Frankily,
… meine Schuhsohle hat sich … gelöst… Wie bekomme ich die Sohle langfristig wieder dran ?
Ich benutze dafür einen speziellen Reparaturkleber für Schuhe. Den gibt es auch im Baumarkt. Er heißt „Kövulfix“.
Das Verfahren ist wie folgt:
- vom Schuh sowie von der Sohle die Reste des alten Klebers (und etwaigen Schmutz) entfernen. Ich benutze dazu eine Messerklinge und eine Holzraspel.
- Die Klebestellen mit grobem Schmirgel aufrauhen.
- die Klebestellen beidseitig dünn mit dem Kleber bestreichen und dann einen Holzspan (Streichholz) zwischen Sohle und Schuh klemmen, damit das Lösungsmittel des Klebers gut verdunsten kann.
- den Kleber solange ablüften lassen. bis er bei Berührung mit einem trockenen Finger nicht mehr klebt.
- Die Klebestelle mit einem Föhn erwärnen.
- die Sohle fest an den Schuh pressen, den Schuh anziehen und die Sohle belasten.
- fertig.
Gruß merimies
grüße