Schuhumtausch möglich?

Hallo,

angenommen jemand hat sich vor einer Woche bei einem namenaften deutschen Schuhgeschäft ein paar Sandalen gekauft und ist mit diesen heute etwa 1km gelaufen und hat sich dabei nicht nur riesige Blasen, sondern durch die Riemchen auch andere dick geschwollene offene Stellen sowie Schnittwunden an den Zehen zugezogen. Kann dieser, weil nochmaliges Tragen der Schuhe völlig ausgeschlossen, diese aus vorher genannten Gründen zurückschaffen und sein Geld wiederverlangen?

Danke für eine Antwort!

Gruss Manu

Hi,

ich spare mir mal den Kommentar zu den sinnvollen Laufgewohnheiten mit neuen Schuhen.

Die Frage ist, ob die Schuhe einen Mangel haben. Sind sie nach drei Schritten auseinandergefallen, lösen sich bei Kontakt mit Wasser auf oder zerfallen bei Temperaturen >30 Grad zu Staub? Wohl nicht. Die Schuhe scheinen nicht recht zu passen bzw. falsch getragen worden zu sein. Da kann der Hersteller nicht für und der Verkäufer erst recht nicht, denn er bietet üblicherweise an, die Schuhe im Laden probezulaufen und der gewissenhafte Käufer wird diese Möglichkeit auch genutzt haben.

Insofern besteht aus neutraler Sicht kein Mangel sondern ein PAL (Problem anderer Leute). Ob der Händler die Schuhe nach der 1 km-Wanderung noch auf Kulanz umtauscht, bezweifle ich. Einen Versuch ist es immer wert. Allerdings würde ich für die Anreise zum Schuhladen anderes Schuwerk verwenden. Blutflecken und abgerissene Gliedmaßen machen sich beim Umtauschversuch sicherlich nicht gut.

Gruß,
Christian

Hi,

Die Frage ist, ob die Schuhe einen Mangel haben.

Ist es kein Mangel, dass die Riemchen so scharfe Kanten haben, dass sie die Zehe aufgeschnitten haben… und das, obwohl nur kurz durch die Stadt. 1km ist nicht viel.

Die Schuhe scheinen nicht recht zu passen

bzw. falsch getragen worden zu sein.

liegt nicht vor

Da kann der Hersteller

nicht für und der Verkäufer erst recht nicht, denn er bietet
üblicherweise an, die Schuhe im Laden probezulaufen und der
gewissenhafte Käufer wird diese Möglichkeit auch genutzt
haben.

bei so einem kurzen Probelauf war leider nicht ersichtlich, was das für eine katastrophale Qualität ist.

Ob der Händler die Schuhe nach

der 1 km-Wanderung noch auf Kulanz umtauscht, bezweifle ich.

Keiner erwartet einen Umtausch aus Kulanz, sondern lediglich Geld zurück für eine absolut minderwertige bzw. nicht zu nutzende Ware.

Allerdings würde ich für die

Anreise zum Schuhladen anderes Schuwerk verwenden.

Diese Schuhe werden NIE WIEDER angezogen!!!

Danke und Gruß Manu

Hallo Manu!

Sandalen trägt man nun mal ohne Strümpfe, und einmal ist immer das erste Mal.

Ich würde mit den „scharfen Teilen“ ins Geschäft gehen und höflich sagen: „ich habe ein Problem, sicher können Sie mir bei einer Lösung helfen“.

Möglichst in Kürze, damit Du die Verletzungen noch zeigen kannst.

Wenn Sandalen die Füße dermaßen verletzen, dass sich Schnittwunden bilden, ist m.E. etwas nicht in Ordnung, denn ich gehe mal davon aus, dass Du sie Dir passend und nicht 2 Nummern zu klein gekauft hast.

Falls der Laden sich keine für beide Seiten akzeptable Lösung einfallen lässt, würde ich mich auch nicht scheuen direkt an den Hersteller zu schreiben. Dann ein Foto der Verletzungen beilegen.

Angelika

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Die Frage ist, ob die Schuhe einen Mangel haben.

Ist es kein Mangel, dass die Riemchen so scharfe Kanten haben,
dass sie die Zehe aufgeschnitten haben…

kann ich nicht beurteilen. Da ich jeden Tag sehe, was sich Frauen an Folterinstrumenten, die als Schuhe getarnt sind, freiwillig antun, habe ich meine Zweifel, daß das in der Qualität der Verletzung was besonderes darstellt.

kurz durch die Stadt. 1km ist nicht viel.

Es ist wesentlich mehr, als ich mir mit neuen Schuhen beim ersten mal antue.

Ob der Händler die Schuhe nach

der 1 km-Wanderung noch auf Kulanz umtauscht, bezweifle ich.

Keiner erwartet einen Umtausch aus Kulanz, sondern lediglich
Geld zurück für eine absolut minderwertige bzw. nicht zu
nutzende Ware.

Ich bin der Ansicht, daß Du mehr als einen Umtausch aus Kulanz nicht erwarten kannst.

Gruß,
Christian