Schuko 3pol. im Ausland?

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, einen 3-poligen Schuko-Stecker (also der „dicke“) im Ausland in eine Steckdose pressen zu müssen. Ich finde ganz tolle Reiseadapter und bin auch sicher, dass mein Gerät mit den vorhandenen 110 Volt zurecht kommen wird. Hier zum Beispiel:
http://www5.aplusa-online.de/cipp/md_aplusa/custom/p…

ABER: Bei allen Adaptern heißt es, dass die 3-poligen Schukostecker nicht unterstützt werden. Bei dem Link heißt es, dass 3polige nicht immer unterstützt werden, sondern nur in bestimmten Fällen. :frowning:
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Beim Googeln komme ich irgendwie zu keinem Ergebnis - aber ich bin ja wohl nicht der erste mit diesem Problem.

Wie macht man das? Falls sich jemand auskennt: Ich will erstmal nach Mexiko.

Danke für Hilfe,
Kay

Hallo Kay,

ABER: Bei allen Adaptern heißt es, dass die 3-poligen
Schukostecker nicht unterstützt werden. Bei dem Link heißt es,
dass 3polige nicht immer unterstützt werden, sondern nur in
bestimmten Fällen. :frowning:

Ja , ist ja klar:
Wenn die Steckdose vor Ort KEINEN Schutzkontakt hat, kann das auch nicht unterstützt werden !

Bei deinem Beispil ist das so gelöst, dass wenn du nur einen 2-poligen Stecker verwendest (Also auf der „ausländischen“ Seite) dann wird die SchuKo Dose so blockiert, dass nur noch ein 2poliger Euro-Stecken eingesteckt werden kann.

Das technische Problem ist, dass ein Gerät mit SchuKo-Stecker zwingend an eine Dose MIT Schutzkontakt angeschlossen werden muss. Deshalb entsprechen viele Reiseadapter nicht den Vorschriften und dürfen eigentlich gar nicht verkauft werden.

MfG Peter(TOO)

Das technische Problem ist, dass ein Gerät mit SchuKo-Stecker
zwingend an eine Dose MIT Schutzkontakt angeschlossen werden
muss. Deshalb entsprechen viele Reiseadapter nicht den
Vorschriften und dürfen eigentlich gar nicht verkauft werden.

Um (m)einen Laptop (Schuko, 3-polig) „vorschriftsmäßig“ anzuschließen gibt es dann also definitionsgemäß keine Lösung?
Wieder was gelernt… :frowning:

Ich versuche also die Kontakte so zu biegen, dass ich den Stecker doch rein drücken kann und gehe dabei das Risiko ein, das Gehäuse (und mich gleich mit) unter Strom zu setzen.
Man kann also nur „gar nicht“ oder „unter Lebensgefahr“ mit so einem Gerät arbeiten?
Kennst du einen anderen Weg? (Mal abgesehen davon, dass ich einen neuen Laptop kaufen könnte…)

Kay

Ich versuche also die Kontakte so zu biegen, dass ich den
Stecker doch rein drücken kann und gehe dabei das Risiko ein,
das Gehäuse (und mich gleich mit) unter Strom zu setzen.
Man kann also nur „gar nicht“ oder „unter Lebensgefahr“ mit so
einem Gerät arbeiten?
Kennst du einen anderen Weg? (Mal abgesehen davon, dass ich
einen neuen Laptop kaufen könnte…)

Hey Kay
Lass das mal lieber mit dem Verbiegen!
Ein neuer Laptop muss übrigens auch nicht sein, aber evtl. ein anderes Netzteil mit Euro-Stecker. Frag mal beim Hersteller deines Greätes nach sowas! Und wenn die nix dieser Art im Angebot haben, die ganzen Zubehör-Händler wie Hama z.B. (http://www.hama.de) können vielleicht auch weiterhelfen.

peherr

Hi,

Schukostecker nicht unterstützt werden.

weil es in vielen Ländern keinen Schutzkontakt gibt, kann dieser natürlich auch nicht unterstützt werden. Das heißt nicht, dass bei diesen Geräten der Strom nicht „ankommt“, aber das Gehäuse ist dann natürlich nicht schutzisoliert. Adapter sehen dann z.B. so aus:
http://www.ersatzteilhalle.de/images/eltravel03.jpg

Helfen dir evtl unsere FAQs weiter?
[FAQ:1229]

Einen neuen Laptop brauchst du natürlich nicht. Höchstens ein neues Netzteil. Ob dieses (evtl nach ausländischen Normen gefertige) dann allerdings sicherer ist als dein deutsches ohne Schutzleiter oder einfach nur einen anderen Stecker hat kann ich nicht sagen.

J~

Hallo Kay,

Schukostecker nicht unterstützt werden. Bei dem Link heißt es,
dass 3polige nicht immer unterstützt werden, sondern nur in
bestimmten Fällen. :frowning:

Ja , ist ja klar:
Wenn die Steckdose vor Ort KEINEN Schutzkontakt hat, kann das
auch nicht unterstützt werden !

Bei deinem Beispil ist das so gelöst, dass wenn du nur einen
2-poligen Stecker verwendest (Also auf der „ausländischen“
Seite) dann wird die SchuKo Dose so blockiert, dass nur noch
ein 2poliger Euro-Stecken eingesteckt werden kann.

Verkaufen darf mann in diesem Land alles an jeden

MfG Peter(TOO)

Nabend Kay
was für einen Laptop Hast du denn . Deshab die Frage weil eigentlich heute alle Netzteile eigentlich in der Brange der braunen Wahre nur noch schutzisolierte Geräte hat .
lass doch mal einen Elektrotechniker nachschauen ob sich nicht ein anderer Steker mongtieren lässt.
Eine Adapter wird dir keiner dafür machen denn keiner weiß wass damit passiert .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn ich eure Artikel richtig verstehe, kann sich das Problem gar nicht mit einem Adapter lösen lassen: Wie auch immer der Adapter aussieht - wenn an der Steckdose kein Schutzkontakt dran ist, kann er niemals durch einen Adapter „simuliert“ werden. Letztlich bringt also das Verbiegen der Kontakte doch den selben Effekt, wie das Kaufen eines Adapters, oder? Es bleibt in beiden Fällen dabei, dass der Laptop letztendlich KEINE Verbindung zu einem Schutzkontakt in der Steckdose bekommt. (Weil ja eben keine da ist.)

Letzte Hoffnung scheint der Hersteller (IBM) zu sein: Vielleicht ist der Laptop gar nicht zwingend auf den Schutzkontakt angewiesen. So wie dieser Steckeranschluss direkt am Laptop aussieht, kommen da nur zwei Kontake an. Dann wäre der Schutzkontakt nur für das Netzteil, nicht für den Laptop gedacht. Ich frage mal nach.

Kay

PS:
Danke für den FAQ-Tip: Ich hatte nur nach „Schuko“ gesucht und nichts gefunden…

Es ist ein IBM-Laptop. Ich frage mal direkt bei IBM nach…

Letzte Hoffnung scheint der Hersteller (IBM) zu sein:
Vielleicht ist der Laptop gar nicht zwingend auf den
Schutzkontakt angewiesen. So wie dieser Steckeranschluss
direkt am Laptop aussieht, kommen da nur zwei Kontake an. Dann
wäre der Schutzkontakt nur für das Netzteil, nicht für den
Laptop gedacht. Ich frage mal nach.

Ja eben. Wozu braucht ein Notebook auch einen Schutzkontakt? Ist doch alles aus Plastik.
Wozu ein NB-Netzteil ebenfalls einen Schutzkontakt brauchen soll, ist mir genauso schleierhaft. Die sind nämlich auch alle aus Plastik und meines hat einen Eurostecker.

Hallo,

Verkaufen darf mann in diesem Land alles an jeden

Quatsch!
Verkaufen heißt im allgemeinen auch ‚in Verkehr bringen‘. Und das darf man eben NICHT mit allem an jeden.

Gruß
Axel

Hallo,

Ja eben. Wozu braucht ein Notebook auch einen Schutzkontakt?
Ist doch alles aus Plastik.
Wozu ein NB-Netzteil ebenfalls einen Schutzkontakt brauchen
soll, ist mir genauso schleierhaft. Die sind nämlich auch alle
aus Plastik und meines hat einen Eurostecker.

Ein Schaltnetzteil hat des öfteren ein Netzfilter eingebaut, das Störungen in der Netzzuleitung den ‚Zutritt‘ zum Schaltnetzteil und umgekehrt die vom Schaltnetzteil erzeugten Störungen am ‚Zutritt‘ zum öffentlichen Netz hindern soll. Diese Netzfilter hat oft sogenannte Y-Kondensatoren, also Kondensatoren von Phase und Nulleiter zum Schutzleiter. Und dies wird auch gern bei doppelt isolierten Geräten gemacht, die ansonsten auch mit Eurostecker auskämen. Ist in diesem Fall also keine Personenschutzmaßnahme, sondern dient zur Störunterdrückung.
Ein einfacher Steckerwechsel führt in diesem Fall dann dazu, daß evt. das EMV-Gesetz nicht mehr eingehalten wird. Je nach Größe der Störung könnte dann ein Nachbar rebellisch werden, der kein Radio- oder TVprogramm mehr empfangen kann (ist aber natürlich ein Extremfall).
Ich würde tatsächlich im Zubehörhandel und beim hersteller nachfragen, ob es nicht eine Variante mit Eurostecker (und entsprechend anderem inneren Aufbau) gibt. Erst, wenn das nichts bringt - nun, es ist ja nur kurzzeitig und nur ein Gerät…

Gruß
Axel