Schuko-Einspeisungsstecker oder Endpeitsche?

Moin!

Mein künftiges Gartenhaus soll temporär mit Strom versorgt werden. Eine dauerhafte Stromversorgung ist nicht gewünscht oder geplant. Ideal wäre nun, außen am Haus ein Verlängerungskabel anschließen zu können. Für Caravans gibt es da ja Einspeisungsstecker CEE17. Sowas für Schuko wäre eigentlich das, was mir vorschwebt. Gibt’s auch. Meine Frage ist nun, ob das die beste Lösung ist oder ob z. B. einer Schuko-Gummi-Endpeitsche der Vorzug zu geben ist (meiner Ansicht nach eher nicht, weil da ja bei jedem Anstöpseln was bewegt wird).

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Mein künftiges Gartenhaus soll temporär mit Strom versorgt
werden. Eine dauerhafte Stromversorgung ist nicht gewünscht
oder geplant. Ideal wäre nun, außen am Haus ein
Verlängerungskabel anschließen zu können. Für Caravans gibt es
da ja Einspeisungsstecker CEE17.

Hintergrund der CEE-Anschlußstecker und Kupplungen ist eine Polunverwechselbarkeit der Pole, solltest du Schalter in deinem Gartenhaus einsetzen sollten diese bei einem Anschluß über Schukostecker 2polig sein.

Sowas für Schuko wäre

eigentlich das, was mir vorschwebt. Gibt’s auch. Meine Frage
ist nun, ob das die beste Lösung ist oder ob z. B. einer
Schuko-Gummi-Endpeitsche der Vorzug zu geben ist (meiner
Ansicht nach eher nicht, weil da ja bei jedem Anstöpseln was
bewegt wird).

Im Elektrozubehör gibt es Klappdeckelsteckdosen mit eingebautem Stecker und Zugentlastung, Beispiel Betonmischer oder Rasenmäher.
Hintergrund hier, im nicht genutzten Zustand sind die Anschlußkontakte gegen Feuchtigkeit und Ungeziefer geschützt. Zu deiner Sicherheit solltest du die Anschlußsteckdose im Haus mit einem 30 mA Fehlerstromschutzschalter versehen, falls nicht schon vorhanden. Ist Auch Vorschrift da dein Gartenhaus bei einem variablen Steckbaren elektrischen Anschluß genaugenommen zu den fliegenden Bauten gehört.

So ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim fliegen in Deinem Garten.

Gruß Thomas

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Hintergrund der CEE-Anschlußstecker und Kupplungen ist eine
Polunverwechselbarkeit der Pole, solltest du Schalter in
deinem Gartenhaus einsetzen sollten diese bei einem Anschluß
über Schukostecker 2polig sein.

Natürlich. Das ist bei Einspeisedose und bei Endpeitsche der Fall.

Im Elektrozubehör gibt es Klappdeckelsteckdosen mit
eingebautem Stecker und Zugentlastung, Beispiel Betonmischer
oder Rasenmäher.

Ich bin bei einem Campingausrüster fündig geworden.

Zu deiner Sicherheit solltest du die Anschlußsteckdose im Haus
mit einem 30 mA Fehlerstromschutzschalter versehen, falls
nicht schon vorhanden.

Dochdoch. Ist vorhanden. Es geht mir eigentlich nur um die Frage, ob ich ein beliebig langes Ende Gummikabel mit einem Stecker dran (Endpeitsche) oder eine Einspeisedose verwenden sollte. Einspeisedose ist also zu bevorzugen, weil sie geschützt ist. Gut, mach’ ich so.

Munter bleiben… TRICHTEX