Schuko-Stecker an Euro-Dose?

Hallo,

ich habe ein Gerät mit Schuko (Countdown-Timer), das möglichst an eine Euro-Dose angeschlossen werden sollte. Geht das überhaupt (gefahrlos!), wenn dann die Erdung fehlt?
An den Timer soll wiederum ein Gerät mit Eurostecker. Das Problem mit der Erdung stellt sich nur für den Timer selbst.

Bei meiner Nachfrage im Baumarkt nach einem entsprechenden Verlängerungskabel empfahl mir ein Jüngling, selbiges eigenhändig zusammenzuschrauben.
Da mir mein Leben lieb ist, begann ich aber, nachzudenken…

Hat es also überhaupt Sinn, das weiterzuverfolgen und nach einem entsprechenden Kabel zu suchen?

Schöne Grüße,

Jule

Hallo Jule,
mag wohl sein, das so eine Bastelei für deinen speziellen Fall keine Probleme machen würde,
ABER:
wer sagt den das diese Bastelei nicht irgendwann mal anderswo eingesetzt wird wenn der Timer mal entsorgt wird. Und dann wird es möglicher weise Lebensgefährlich weil ein defektes Gerät nicht geschützt wird.
DESHALB
Lass es sein, so ein Adapter schlicht weg verboten.

Gruß Holger

ich habe ein Gerät mit Schuko (Countdown-Timer), das möglichst
an eine Euro-Dose angeschlossen werden sollte. Geht das
überhaupt (gefahrlos!), wenn dann die Erdung fehlt?

Guten Abend,Jule !
Was ist eine „Euro-Steckdose“ ?
Meinst du eine Euro-Kupplung,also das Gegenstück zu einem Eurostecker,jene Flachstecker( ohne Erdung),die an schutzisolierten Geräten z.B. der Unterhaltungselektronik dran sind?

Warum ist das überhaupt nötig?
Du hast ein Gerät(Timer) mit Schukostecker,der in eine Schukosteckdose in der Wand paßt,oder stimmt das auch schon nicht?
Der Timer hat doch dann sicher auch wiederum eine Schukosteckdose,in die das zu schaltende Gerät gesteckt wird,das der Timer abschalten soll.
Wo ist das Problem?
Wozu brauchst Du eine Euro-Kupplung. Hat das zu schaltende Gerät einen Eurostecker,der paßt doch auch in ein Schukosteckdose des Timers.

An den Timer soll wiederum ein Gerät mit Eurostecker. Das
Problem mit der Erdung stellt sich nur für den Timer selbst.

Das verstehe ich auch nicht.Der Timer wird keine Erdung brauchen,aber das über den Timer geschaltete Gerät sicherlich.

Bei meiner Nachfrage im Baumarkt nach einem entsprechenden
Verlängerungskabel empfahl mir ein Jüngling, selbiges
eigenhändig zusammenzuschrauben.

Kein guter Tipp,nicht umsonst sind die Verlängerungskabel für Eurostecker vom Markt verschwunden.Auch Eurostecker und Kupplung gibt es nicht mehr zu kaufen.

Da mir mein Leben lieb ist, begann ich aber, nachzudenken…

Das ist gut !

Hat es also überhaupt Sinn, das weiterzuverfolgen und nach
einem entsprechenden Kabel zu suchen?

NEIN!
Mache doch zur Info ein Foto vom Timer und vom Gerät,das Du daran anschließen willst und stelle es im Forum ein.
Womöglich reden wir hier aneinander vorbei.
Vielleicht ist dann noch der eine oder andere Tipp möglich.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo,

Lass es sein, so ein Adapter schlicht weg verboten.

das wollte ich wissen, danke!

Jule

Hallo duck313,

Meinst du eine Euro-Kupplung,also das Gegenstück zu einem
Eurostecker,jene Flachstecker (ohne Erdung), die an
schutzisolierten Geräten z.B. der Unterhaltungselektronik dran
sind?

Ja, genau das. Ist an einem Mehrfachstecker dran. Und den kann ich nicht einfach durch einen Schuko-Mehrfachstecker ersetzen (ich versuch das unten zu erklären).

nicht umsonst sind die Verlängerungskabel für Eurostecker vom Markt verschwunden.
Auch Eurostecker und Kupplung gibt es nicht mehr zu kaufen.

Doch, die gibt es schon.

Der Timer wird keine Erdung brauchen, aber das über den Timer geschaltete Gerät sicherlich.

Das Gerät hat einen Eurostecker. Das Problem entsteht erst, weil ich den Timer dazwischenschalten möchte. Aber ich werde bestimmt nichts zusammenbasteln, was dann doch gefährlich werden kann!

Warum ist das überhaupt nötig?
Du hast ein Gerät (Timer) mit Schukostecker,der in eine Schukosteckdose in der Wand paßt, oder stimmt das auch schon nicht?

Doch, doch, das stimmt. Nur wäre es aus räumlichen Gründen sehr geschickt gewesen, ich hätte den Timer nicht direkt an die Steckdose in der Wand, sondern an einen bestimmten (Euro-) Mehrfachstecker, der direkt auf der Steckdose sitzt, anschließen können. Ich erspar Dir die Details. Mit dem Endgerät selbst oder einem Euro-Verlängerungskabel ginge es, aber eben nicht mit dem Timer.

Ich sehe jedenfalls ein, dass ich mich von der Idee verabschieden muss, und werde eine andere freie Steckdose für den Timer suchen.

Danke fürs Mitdenken und Beraten!

Jule

… ich hätte den Timer nicht direkt an
die Steckdose in der Wand, sondern an einen bestimmten (Euro-)
Mehrfachstecker, der direkt auf der Steckdose sitzt,
anschließen können.

Hallo Jule,

wenn du von der Steckdose kommend einmal auf Euro gewechselt hast, dann ist kein Schutzleiter mehr da - jeder Adapter, gekauft oder gebastelt, der zurück auf eine Schuko-Steckdose oder -Kupplung führt, täuscht den Schutzkontakt also bloss vor und ist potentiell lebensgefährlich.

Ich muss allerdings aus persönlicher Erfahrung feststellen, dass man sich in Baumärkten um solche „Feinheiten“ oft nicht weiter kümmert. Ein geringer Kundenschwund fällt da nicht weiter auf. Es nützt auch nichts, sich über vorschriftswidrige Teile zu beschweren, die werden munter weiter verkauft.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

… ist potentiell lebensgefährlich.

Ja, das hab ich kapiert und werde fein hübsch Abstand nehmen von der Idee.

Ich muss allerdings aus persönlicher Erfahrung feststellen,
dass man sich in Baumärkten um solche „Feinheiten“ oft nicht
weiter kümmert. Ein geringer Kundenschwund fällt da nicht
weiter auf.

Offenbar - zumal ich dort bisher noch nicht zu den Großkunden gehöre. Und nach der Beratung auch nicht gehören werde, trotz Überlebens.

Jule