Hi,
Kann man irgendwie mit einem Messgerät rausfinden, welches
Kabel der Außen/Neutralleiter und welches der Schutzleiter
ist?
Ja, aber du nicht. Tipp’s kommen später.
Den PE kann man austesten, wenn das Gerät geerdete Teile hat.
Durchgangsprüfung zwischen PE und Gehäuse?
Ja, da müssen immer gegen Null Ohm sein.
Wenn nicht, dann kann man zumindest messen, zwischen welchen
Adern der Verbraucher liegt.
Der übrig bleibende ist dann PE.
Welcher Profi macht das nicht als erstes?
Misst man dabei den Widerstand zwischen jeweils zwei Adern?
Ja, aber zwischen bestimmten Adern.
Ich hab eins dieser Multimeter:
http://picture.yatego.com/images/459ba4d650b760.1/34…
Ein hübsches Spielzeug, was du da hast. Hat das 2,89 oder 2,99 gekostet?
Also, was ist zu tun?
Zuerst mal schneidest du den zerbrochenen Stecker vom Kabel ab und setzt das Kabel neu ab.
(Absetzen, ein Fachausdruck, abmanteln… ach was soll es, es gibt ja Google)
dann misst du mit deinem Multimeter alle drei Adern deines Kabels ohne Stecker gegen das Gehäuse durch. Da wo es piepst ist der Schutzleiter, auch Erde genannt.
Und halte deine Finger nicht auf die Messspitzen, sonst mißt du dich selber mit.
Dieser ‚gefundene‘ Draht ist also der Schutzleiter. Und der muß mit deinem Schätzeisen gemessen gegen jede andere Ader unendlich hohen Widerstand haben.
Zur Kontrolle miß auch die beiden anderen Adern mit dem Ohmmeter durch. Eigentlich egal, du kannst mit dem Ohm-Wert ohnehin nichts anfangen. Aber da darf nicht Null Ohm erscheinen!
Fazit: Das gefundene Kabel ‚Erde‘ an den Anschluss Erde eines neuen Steckers für 99 Cent anschrauben, die beiden anderen Drähte beliebig an die beiden weiteren freien Kontakte anschrauben.
Hast du dabei auch Adernendhülsen gedacht? Die roten sind für 1,5mm².
Und mein Versprechen wegen Tipp’s halte ich ein.
Welcher ist der Nullleiter und welcher der Schutzleiter?
Das geht am einfachsten wenn man sich eine MATRIX zeichnet und da ankreuzt wo man 230 Volt gemessen hat. Das kann nur an vier der zwölf Möglichkeiten sein.
Bei der Kombination, wo nur zwei mal 230 Volt gemessen wurden, ist einer der beiden Drähte der Schutzleiter. Und der dritte Draht dann logisch der Neutralleiter.
Ein Profi braucht dazu keine Matrix, der hat das ‚im Kopf‘.
Um dieses alles zu verstehen gibt es eine Ausbildung. Nicht umsonst dauert die Lehrzeit (Ausbildungszeit) mindestens drei Jahre.
Gruß Termid