Schuko-Stecker Belegung rausfinden

Hallo,

ich habe eins dieser beleuchteten Bilder mit Wassereffekt. Leider ist ein Pin vom Schuko-Stecker abgebrochen und ich möchte einen neuen Schuko-Stecker anbringen.

Ich habe versucht, den alten Stecker aufzukriegen, um die Belegung rauszufinden. Das war leider nur mit Gewalt möglich und dabei sind auch die Kabel beschädigt worden. Die Farben der drei Kabel sind leider nicht Standart und im Internet findet man auch irgendwie nur völlig gegensetzliche Aussagen. Das Bild selbst kriege ich leider auch nicht auf, weil die Schrauben durchdrehen und auch sonst alles einen sehr minderwertigen Eindruck macht.

Kann man irgendwie mit einem Messgerät rausfinden, welches Kabel der Außen/Neutralleiter und welches der Schutzleiter ist?

Danke,
root66

Kann man irgendwie mit einem Messgerät rausfinden, welches
Kabel der Außen/Neutralleiter und welches der Schutzleiter
ist?

Außen-/Neutralleiter dürfen ja vertauscht werden (denke dran, was passiert, wenn man den Stecker umgedreht einsteckt!).
Den PE kann man austesten, wenn das Gerät geerdete Teile hat.
Wenn nicht, dann kann man zumindest messen, zwischen wlechen Adern der Verbraucher liegt.
Der übrig bleibende ist dann PE.
Sollte dein örtlicher Elektriker in ~5min erledigen können, der macht dann auch die nötige Sicherheitsprüfung des in Stand gesetzten Geräts.

ist?

Durchgangsprüfung zwischen PE und Gehäuse?

Wenn nicht, dann kann man zumindest messen, zwischen wlechen
Adern der Verbraucher liegt.

Misst man dabei den Widerstand zwischen jeweils zwei Adern? Ich hab eins dieser Multimeter:
http://picture.yatego.com/images/459ba4d650b760.1/34…

Hi,

ist?

Ja, aber du nicht. Tipp’s kommen später.

Durchgangsprüfung zwischen PE und Gehäuse?

Ja, da müssen immer gegen Null Ohm sein.

Wenn nicht, dann kann man zumindest messen, zwischen welchen
Adern der Verbraucher liegt.

Welcher Profi macht das nicht als erstes?

Misst man dabei den Widerstand zwischen jeweils zwei Adern?

Ja, aber zwischen bestimmten Adern.

Ich hab eins dieser Multimeter:
http://picture.yatego.com/images/459ba4d650b760.1/34…

Ein hübsches Spielzeug, was du da hast. Hat das 2,89 oder 2,99 gekostet?

Also, was ist zu tun?
Zuerst mal schneidest du den zerbrochenen Stecker vom Kabel ab und setzt das Kabel neu ab.
(Absetzen, ein Fachausdruck, abmanteln… ach was soll es, es gibt ja Google)
dann misst du mit deinem Multimeter alle drei Adern deines Kabels ohne Stecker gegen das Gehäuse durch. Da wo es piepst ist der Schutzleiter, auch Erde genannt.

Und halte deine Finger nicht auf die Messspitzen, sonst mißt du dich selber mit.

Dieser ‚gefundene‘ Draht ist also der Schutzleiter. Und der muß mit deinem Schätzeisen gemessen gegen jede andere Ader unendlich hohen Widerstand haben.

Zur Kontrolle miß auch die beiden anderen Adern mit dem Ohmmeter durch. Eigentlich egal, du kannst mit dem Ohm-Wert ohnehin nichts anfangen. Aber da darf nicht Null Ohm erscheinen!

Fazit: Das gefundene Kabel ‚Erde‘ an den Anschluss Erde eines neuen Steckers für 99 Cent anschrauben, die beiden anderen Drähte beliebig an die beiden weiteren freien Kontakte anschrauben.

Hast du dabei auch Adernendhülsen gedacht? Die roten sind für 1,5mm².

Und mein Versprechen wegen Tipp’s halte ich ein.
Welcher ist der Nullleiter und welcher der Schutzleiter?

Das geht am einfachsten wenn man sich eine MATRIX zeichnet und da ankreuzt wo man 230 Volt gemessen hat. Das kann nur an vier der zwölf Möglichkeiten sein.

Bei der Kombination, wo nur zwei mal 230 Volt gemessen wurden, ist einer der beiden Drähte der Schutzleiter. Und der dritte Draht dann logisch der Neutralleiter.

Ein Profi braucht dazu keine Matrix, der hat das ‚im Kopf‘.

Um dieses alles zu verstehen gibt es eine Ausbildung. Nicht umsonst dauert die Lehrzeit (Ausbildungszeit) mindestens drei Jahre.

Gruß Termid

*mööööööp*

Hast du dabei auch Aderendhülsen gedacht? Die roten sind für
1,5mm².

Sind die wirklich noch rot? Bringe ihn nicht durcheinander!
http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse
Deine alten auf Lager werden noch rot sein.
Kaufe mal ein paar neue. :smile: Aber kaufe rote und versuche die mal in einen Schukostecker zu bekommen.

Gruß
Holger

*mööööööp*

Sind die wirklich noch rot? Bringe ihn nicht durcheinander!
Deine alten auf Lager werden noch rot sein.

Tja. das kann sein. Weidmüller hat immer 1,5² mit roter Hülse produziert.
Verdammt, warum sollen die plötzlich schwarz sein?
Was ist denn mit Altanlagen, da blickt doch niemand mehr durch.

Gruß Termid

Was ist für den Fall, daß die „Erde“ nicht in dem Gerät am Gehäuse angeschlossen ist?

Kann ich nur anhand des Widerstands messen, welches die Erde ist? Normalerweise müsste doch zwischen der Erde und den anderen beiden ein höherer (unendlicher) Widerstand sein, als zwischen den anderen beiden?

Was ist für den Fall, daß die „Erde“ nicht in dem Gerät am
Gehäuse angeschlossen ist?

Das ist dann eine tote Leitung. Die kann man nicht durchmessen, jedenfalls nicht mit einem Ohmmeter.

Irgendwie fühle ich mich hier verarscht. Warum solltest du denn solch eine Frage stellen die nur eine mögliche Antwort offen lässt.

Für mich ist der Schutzkontaktstecker abgeschlossen.

Kaufe mal ein paar neue. :smile: Aber kaufe rote und versuche die
mal in einen Schukostecker zu bekommen.

Na ja, die Behauptung, die eine oder andere Norm setze sich durch, mag ich nicht beurteilen, aber Aderendhülsen mit Isolierstoffkragen sind in normalen Steckern echt praktisch unmöglich zu verstauen.
Ich frage mich manchmal, ob da jemals ein Inschenör so ein Teil erfolgreich selber mal mit ner ner 3x2,5mm² angeschlossen hat.
Dabei nehme ich die mit dem Kragen doch so gerne! Und zwar die am Streifen, das ist nicht so eine Sauerei wenn die Kiste mal doch nicht ganz zu war.

Sollte jemand Schukostecker kennen, in denen man echt Platz hat: Her mit den Tipps!

Und mein Versprechen wegen Tipp’s halte ich ein.
Welcher ist der Nullleiter und welcher der Schutzleiter?

Ich habe das mehrfach durchgelesen, aber dieser Teil deiner Antwort verschließt sich mir vollkommen.

Das geht am einfachsten wenn man sich eine MATRIX zeichnet und
da ankreuzt wo man 230 Volt gemessen hat. Das kann nur an vier
der zwölf Möglichkeiten sein.

Bitte klär mich auf: Wie sieht diese 3x4 Matrix aus? Ich verstehe es einfach nicht.

Bei der Kombination, wo nur zwei mal 230 Volt gemessen wurden,
ist einer der beiden Drähte der Schutzleiter. Und der dritte
Draht dann logisch der Neutralleiter.

Äh - am abgeschnittenen Kabelende? 230V? Wie jetzt?
Bahnhof. Ist ja auch schon spät.