Schukodose und blaue CEE-Dose

Hallo ihr Wissenden,
immer wieder geistern verschiedene Infos zur max. Dauerbelastung von Schukodosen durchs Weltall, äh Internet…
Darum meine Fragen:

  1. blaue CEE-Stecker bzw. Dose (Caravanstecker): Ich hab gehört: 16A auf Dauer, weil größere Kontakte als Schuko.
  2. Schuko: hier hab ich jetzt Verschiedenes Infos:
    A) 16A nur 15min, was wohl völliger Blödsinn ist, da
    B) 16 A offenbar laut Norm 1h lang gefordert bzw.
    C) 16 A angeblich nur 1 h geprüft werden, weil danach keine höhere Erwärmung zu erwarten sei und daher von Dauer-16A-Belastbarkeit auszugehen sei.
    Mir erscheint C am plausibelsten, wenngleich ich mir das mit der Erwärmung auch anders vorstellen kann, abhänging von der Einbausituation (Steinwand bzw. gut isolierte Hohlwand)
    Was stimmt denn nun, und kann jemand die Normen hierzu mal online stellen?
    Gruß LB

@L_B
Ist zwar etwas her, aber Du sagst es:
Laut Norm. (!), maximal!

SchuKo sollte mit 16A abgesichert werden, das bedeutet aber nicht Dauerbelastung! (Spielraum, Eventualitäten etc.)
@X_Strom kennt sicher den aktuelleren Sprech, Lehrzeit schon ü25 Jahre her; keine TAEV bei der Hand.

Im Zweifelsfall immer überdimensionieren (Vorsicht! Das bedeutet nicht höher absichern!!).

So bitte nicht:

Alles Gute, K.

Wobei auch noch das Alter eine Rolle spielt.
Die Kontaktfedern ermüden mit der Zeit und der Übergangswiderstand erhöht sich. Die Kontaktfedern werden heiß, das Material ermüdet und oxidiert noch mehr.
Bei einfachen Steckdosen ist die Kontaktfeder gleichzeitig für Stromfluss und Anpressdruck zuständig.
Es gibt Modelle, wo die Kontaktfeder nicht vom Strom durchflossen ist.

1 Like

Moin,

die VDE Produktnormen gehören nicht zur „Auswahl für das Elektroinstallateurhandwerk“.

Um das PDF mit dem Titel
„DIN VDE 0620-1 VDE 0620-1:2021-02
Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen
Teil 1: Allgemeine Anforderungen an ortsfeste Steckdosen“
herunterladen zu dürfen, hätte der VDE Verlag gerne 190,37€ von mir.

Man (VDE) hält diese Norm also für nicht relevant, wenn man Steckdosen lediglich verbaut. Danke schön.

Ich fand aber einiges zum Inhalt. Die Steckdosen werden wohl in einen Holzblock eingegipst und dann eine Stunde mit Nennstrom beaufschlagt, 70K Erwärmung ist der Grenzwert.

Die VDE Normen zeigen hier mal wieder ihre Mangelhaftigkeit. Einerseits wird von uns Elektrikern - zu Recht! - verlangt, dass „wird schon nichts passieren“ nicht reicht und es muss so installiert werden, dass nichts passieren kann.

Andererseits ist die Absicherung mit 16A so hoch, dass Steckdosen dabei extrem heiß werden können - und auch schmoren können. „Wird schon niemand dauerhaft 16A ziehen“ wird hier also doch angewandt.

Zu CEE wurde uns bei Mennekes gesagt: Dauerhaft mit Nennstrom belastbar, darf unter Last gezogen werden.

70K Erwärmung sind extrem viel. PVC-Isolierungen sind bis 80°C stabil - bei 25°C Umgebung haben wir dann aber schon 95°C.

…und dann kamen Elektroautos.
Da hat manu schnell gemerkt, dass das Mist ist. Daher ist dauerhaftes Laden an Schukosteckdosen auf 10A begrenzt. Sieh mal einer an.

Ich kenne das nicht anders. (Busch-Jäger, Gira, Berker, … - also definitiv kein Billigkram)
Bei diesen Herstellern ist das Kontaktblech aber einmal um 180° gekröpft, so dass sich die Verbiegung beim Einstecken des Steckers auf die doppelte Materiallänge verteilt. Baumarktgedöns spart sich zwei Gramm Messing und mutet dem Material die deutlich stärkere Verbiegung zu, was zu einem schnelleren Nachlassen der Federkraft führt.

Bei CEE hast du eine geschlitzte Messingbuchse. Um diese Buchse herum befindet sich ein Ring aus Federstahl, der die Segmente nach innen drückt. Zudem sorgt der längere Weg beim Einstecken für eine Selbstreinigung und du hast größere Kontaktflächen.

CEE ist Schuko weit überlegen.
Auch der britische Stecker ist dem Schuko überlegen.
Die US-Stecker hingegen sind schlimmer Murks.

1 Like

Nachtrag:
Ein befreundeter Malerfachbetrieb benutzt Gewerbeheizlüfter mit 3,3 kW Heizleistung, um Räume bei der Spanndeckenmontage aufzuheizen. Da passierte es anfangs regelmäßig, dass Stecker und Steckdose zu einem unzertrennlichen Klumpen zusammenschmolzen.
Jetzt lässt er zwei Heizlüfter mit halber Leistung laufen - an zwei Steckdosen im Raum - und alles ist gut.

Und wie lange ließ der die laufen?

Stunden - die müssen den Raum auf 50°C heizen.

Das meinte ich und glaubte, es auch bei Schuko schon gesehen zu haben.

@Bernd54
Meinst Du nicht die alten Rundstecker?

Die waren aber ohne Schutzkontakt.
Aber so geschlitzte Bananenstecker hab’ ich auch schon gesehen.

Gruß, K.