Ich habe eine Waschmaschiene von Privileg. Ich stellte sie heute an und musste sie dann aber während des Waschvorgangs kurzzeitig abstellen. Ich habe sie abgeschalten und danach den Schukostecker der Waschmaschiene gezogen. Dabei stellte ich fest das dieser arg warm gewesen ist. Ich kam danach noch einmal an die Stifte des Schukosteckers. Sie waren so heiss gewesen, das ich mir daran die Finger verbrannte.
Der Schukostecker selbst ist an dem Anschlusskabel angegossen und kann nicht geöffnet werden.
Weiss jemand was die Ursache ist? Kann ein Kabelbruch oder eine sich langsam auflösende Verbindung des Drahtes im Stecker vorliegen, so das diese die Hitze hervorruft im angegossen Stecker?
Dabei stellte ich fest das dieser arg warm gewesen ist. Ich kam :danach noch einmal an die Stifte des Schukosteckers. Sie waren so :heiss gewesen, das ich mir daran die Finger verbrannte.
Der Schukostecker selbst ist an dem Anschlusskabel angegossen
und kann nicht geöffnet werden.
Lasse !!!umgehend!!! Die Steckdose überprüfen (auch auf festen Sitz der Anschlüsse) bzw. austauschen. Die Federwirkung der Kontakte wird nach gelassen haben. Durch schlechten Kontakt entsteht diese Wärme. Diese kann im schlimmsten Fall zum Brand führen.
Dabei stellte ich fest das dieser arg warm gewesen ist. Ich kam danach noch einmal an die Stifte des Schukosteckers. Sie waren so heiss gewesen, das ich mir daran die Finger verbrannte. Der Schukostecker selbst ist an dem Anschlusskabel angegossen und kann nicht geöffnet werden.
Lasse !!!umgehend!!! Die Steckdose überprüfen (auch auf festen Sitz der Anschlüsse) bzw. austauschen. Die Federwirkung der Kontakte wird nach gelassen haben. Durch schlechten Kontakt entsteht diese Wärme. Diese kann im schlimmsten Fall zum Brand führen.
Hallo zusammen,
dass der Stecker lauwarm wird ist normal. Bei 10 A bzw. 16 A ist das Schuko-Stecksystem längst an der Grenze.
Wenn die Kontaktoberfläche langsam korrodiert und die Kontaktfederkräfte in der Dose nachlassen, steigt der Übergangswiderstand und die Steckverbindung wird wärmer wenn Strom fließt. Die Wärme schadet übrigens den Federn und fördert die Korrosion, ein „Teufelskreis“.
Ich vermute genau wie Holger die Dose als Verursacher und würde sie austauschen (lassen). Fehler im Stecker sind relativ selten. Dann wird auch ein Kontakt wesentlich heißer als der andere.
Was mich aber wundert. Ich ziehe streckenweise den Stecker der Maschine und stecke dann da ein 3 fach Verteiler an wo diverse leuchten angeschlossen sind. Die Kontakte des 3 fach Verteilers wird dann aber nicht einmal ansatzweise warm!
Aber zum testen koennte ich ja mal probieren das ich die Waschmaschine mittels einer Verlängerung an eine andere Steckdose anschliesse und dann schaue ob der Stecker erneut heiss wird. je nachdem sollte dann der Fehler an der Steckdose oder an der Maschiene liegen. Sehe ich das richtig?
Was mich aber wundert. Ich ziehe streckenweise den Stecker der
Maschine und stecke dann da ein 3 fach Verteiler an wo diverse
leuchten angeschlossen sind. Die Kontakte des 3 fach
Verteilers wird dann aber nicht einmal ansatzweise warm!
Deine Leuchten ziehen auch nur einen Bruchteil des Stroms, den Deine Waschmaschine zieht. Die entstehende Wärme - auch Stromwärme genannt - ist eine Leistung P und hängt von dem Übergangswiderstand R und dem Strom I ab. Und da der Strom nach folgender Formel P=I2*R quadratisch in die Rechnung eingeht, hat eine Vergrößerung des Stroms z.B auf den 4-fachen Wert schon eine Vergrößerung der Wärmeerzeugung auf das 16-fache zur Folge. Das Erste kann noch kaum merkbar sein, während die Wärme im zweiten Fall schon sehr deutlich merkbar ist.
Aber zum testen koennte ich ja mal probieren das ich die
Waschmaschine mittels einer Verlängerung an eine andere
Steckdose anschliesse und dann schaue ob der Stecker erneut
heiss wird. je nachdem sollte dann der Fehler an der Steckdose
oder an der Maschiene liegen. Sehe ich das richtig?
Bevor auch die Verlängerung in Brand gerät, schreibe erst mal um was für eine Verlängerung es sich handelt (Typ/ Aufschrift auf der Leitung).
H07RN-F 3x1,5mm²
Sollte eigentlich dafür geeignet sein, da die Verlängerung auch nur eine Länge von 5 Metern aufweist. Ich werde sie dann mal an eine andere steckdose in einen anderem Raum stecken. Ich habe mir vorhins mal die Kontakte der Steckdose angeschaut. Diese schauen aber eigentlich ganz normal aus Keine Verbrennung oder ausgenuddelte Federn. Ist so etwas ersichtlich normalerweise?
VlG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mir vorhins mal die Kontakte der Steckdose angeschaut. Diese schauen aber eigentlich ganz normal aus
Keine Verbrennung oder ausgenuddelte Federn. Ist so etwas ersichtlich normalerweise?
Hallo Alex,
so lange die Temperatur unter 150…200 °C bleibt, sieht man meistens noch keine Verfärbungen.
Ich habe sie abgeschalten und danach den
Schukostecker der Waschmaschiene gezogen. Dabei stellte ich
fest das dieser arg warm gewesen ist. Ich kam danach noch
einmal an die Stifte des Schukosteckers. Sie waren so heiss
gewesen, das ich mir daran die Finger verbrannte.
wo schon durch andere erwähnt, zieht die Waschmaschine sehr viel Strom (wahrscheinlich 2,5 kW). Dadurch werden die schmalen Verbindungen vom Steckerstift zu den beiden Metallzungen in der Dose sehr heiß.
Am besten wäre die Lösung, aber nur, falls diese Steckdose eine eigene Absicherung besitzt, der feste Anschluß. Den kann ein Fachmann durchführen, oder jemand, der technisch versiert ist. Solche Anschlußdosen werden auch bei Herden verwendet. Hier wird das Kabel besser mit dem Hauptleiter verbunden.
Hallo Heinz,
Strom wird nich in „kW“ gemessen, sodern in „A“.
Bei 2,5 kW fließt ein Strom von ca. 11 A.
Es gibt auch Waschmaschinen, einen Anschlusswert von 3,3 kW haben, die entspricht dann knapp 15 A.
Meiner Meinung nach sind schlechte Kontakte die Ursache von heißen Steckern.
Gruß: - Volker Wolter -
okay, wenn man es ganz genau nimmt!
Generell wird aber bei Haushalt-Geräten die Stromaufnahme immer in Watt bzws. KW angegeben, denn das bezieht sich ja auf die 220 Volt, die wir im Netz haben.
Hallo Alex
Vermutlich hast Du es in dem Zeitraum probiert, wo die Wama nicht aufgeheizt hat, und somit nicht den vollen Strom über den Stecker gezogen hat.
Gruß schwubbi99
Hallo Alex
Alles möglich, Kontakte der Steckdose vermutlich „ausgeleiert“ dadurch enstehen Übergangswiderstände, die zum erhitzen der Steckerkontakte führen können, Steckdose und vorsorglich auch den Stecker der Wama austauschen.
Gruß schwubbi99