Schukostecker öffnen

Hi,

ich werd grad fast wahnsinnig, find aber auch nix im Internet:
Wie bekomme ich einen Schukostecker auf? Der ist nicht zum Schrauben,
sondern clippt anscheinend am Ende ein. Aber auch mit annähernd roher
Gewalt bring ichs nicht fertig die Pins wieder zurück zu drücken.
Wie gehts das???

Grüße
Huddi

Hallo,

ganz einfach mit einem Seitenschneider. Kabel kurz hinterm Stecker abschneiden und gut ist. Dann neuen Stecker anbauen.

Wenn der Stecker kaputt ist, werf ihn weg, da kann man nix sinnvoll reparieren. Und wenns drinnen geschmort hat, so ist eh das Kabel zu kürzen.

Gruß
Selorius

moin moin,

ja ich wollt den eigentlich nur abmachen, weil das Kabel durch eine
zu kleine Bohrung durch muss. Dacht es gibt vielleicht nen trick bei
dem stecker :smile:

Hi,

lass das, abschneiden und gut. Im Innern des Steckers sind die Kabel angeschweißt, kannst da nix machen. Der Stecker wird in Einzelteilen nicht kleiner. Kaufe dir im Baumarkt einen neuen Stecker und schraube den neu an. Denke aber dran (der Satz muß immer sein!), es handelt sich hier um lebensgefährliche Spannungen und Ströme.

Gruß
Selorius

1 Like

Hi, wichtiger wäre auf Aderhülsen und die längere Erdungslitze hinzuweisen.
OL

…die längere Erdungslitze hinzuweisen.

Das kommt immer auf die Bauart des Steckers an.
Bei neueren ist der Anschluss nach hinten versetzt so das dies nicht mehr notwendig ist.

Gruß
Holger

ja ich wollt den eigentlich nur abmachen, weil das Kabel durch
eine
zu kleine Bohrung durch muss. Dacht es gibt vielleicht nen
trick bei

…ja, denn das Kabel hat auch ein zweites Ende. Vielleicht ist da was zu machen…

Hi, ja das weiss ich schon, und da hast du Recht, aber möglicherweise hat er in einer Bastelkiste einen alten herumliegen, und wenn er einen neuen hat wird er es bemerken. Aber irgendwie ist der allgemeine Gefahrenhinweis nicht immer sinnvoll, wenn wer schon am Schrauben ist, und deshalb finde ich es besser auf die häufig gemachten Fehler hinzuweisen.

OL

Stimmt, danke für die Ergänzung! (owT.)
oT.