Schul Ausbildung BAFÖG UND ALGII, Kindergeldzuschl

Hallo,

ich bin ALGII Empfänger seit Januar d. J. Bin alleinerziehend mit 4jährigem Kind. Möchte im August d.J. eine Umschulung zur Wirtschaftsassistentin machen, Dauer 2 Jahre. Kosten 24x monatlich EURO 60,00 (BAföG möglich). Weiß aber nicht, wie ich das finanziell anstellen soll. Habe auch gehört dass Bafög nur bis 30 J. gewährt wird. Ich werde im September 30, bei Antragstellung wäre ich also noch 29, aber was ist dann wenn ich 30 J. alt bin, was ja während der Schulung der Fall wäre?

Nun meine Frage, wenn ich Bafög bekomme, bekomme ich wirklich kein ALGII mehr? Ich habe folgendes dazu gelesen: "Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. "

Ich bekäme also 333 Euro Bafög, wovon ich den Schulbedarf (BÜcher, etc, und die 60 Euro monatliche Gebühr?) davon abdrücken muss? Was ist mit Miete (habe eine 2-Raum-Whg mit 365 Euro Miete, Preis und Größe sind angemessen) ??? Hätte ich zuzätzlich zum Bafög noch Anspruch auf den Kindergeldzuschlag ??

Weiß absolut nicht, wie ichs anstellen soll :o(

Free

Hallo!

Ich bin absolut keine Experte auf diesem Gebiet, aber ich kann dir so viel sagen, dass ich einen Studienkollegen habe, der über 30 ist, und trotzdem noch BaföG bekommt. Ich selber bin jetzt auch 29 und bekomme den Bafög Höchstsatz von 585€, weil das bei mir nicht mehr Elternabhängig ist. Dafür muss man aber einige Jahre an Berufsausübung hinter sich haben. Da weiß ich jetzt nicht, wie es bei dir aussieht.

Hoffentlich hilft das wenigstens etwas . . .

Maik