Schul. Teil der FHS + keine abgeschl. Berufsausbil

Hallo an euch alle!

ich hab da mal eine Frage wegen dem schulischen Teil der Fachhochschulreife…die beim Arbeitsamt konnten mir net weiterhelfen!

Ich hab nur den schulischen Teil der FHS und eine fast abgeschlossene Ausbildung (2,5 Jahre), die ich aufgrund von krankheit nicht beenden konnte und für die ich nun mit meiner krankheit als ungeeignet befunden wurde. :o(

Die Fachhochschulreife bekommt ja entweder:

  1. schul. teil der FHS + einjähriges gelenktes Praktikum (was ist das eigentlich???)
    oder:
  2. schul. teil d. FHS + abgeschlossene Berufsausbildung

meine frage ist nun, ob ich mir die jahre der Ausbildung eventuell als praktikum anrechnen lassen kann und so mit dem schulischen teil, die vollständige Fachhochschulreife zu erlangen!?

wär supi, wenn ihr tips hättet und mir da etwas raten könnt!

vielen dank schon mal an euch + viele grüße,
Elena :o)

Hi Elena,

frag mal an deiner Schule, an der du den schulischen Teil der FHS erlangt hast nach, was du benötigst, um die komplette FHS zu bekommen.
Es gibt da ja wie gesagt, mehrere Möglichkeiten.
Entweder

  • Praktikum 6 Monate oder
  • Praktikum 1 Jahr oder
  • abgeschl. Berufsausbildung

Wenn du diese Information eingeholt hast, gehst du zu deiner alten Firma, in der du die Ausbildung begonnen hattest und fragst, ob sie dir das Dokument - welches du benötigst - aus Kulanz ausstellen können.
Ich denke mal, das macht jeder. Zumal die dort ja auch wissen, dass du wegen Krankheit die Ausbildung nicht zu Ende machen konntest.
Dann gehst du mit dem Schreiben (wahrscheinlich dann Praktikumszeugnis) zu deiner alten Schule und bittest sie, dir eine Bescheinigung auszustellen, dass du mit absolvieren dieses Praktikums deine komplette FHS erreicht hast.
Gelenktes Praktikum hab ich übrigens noch nie gehört.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße

Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]