Hallo,
ein Freund wurde, aus welchen Gründen auch immer( ich denke zu viele Fehlstunden o.ä.), aus der Schule geworfen. Er ist mittlerweile 17 und will unbedingt seinen HAuptschulabschluß machen und anschließend will er die Realschule absolvieren. Er bezieht ALG2 und alle Stellen sagten ihm dass es nicht möglich sei. Er hat jetzt einen Termin beim Arbeitsamt vereinbahrt, ich glaube aber nicht, dass viel bei herauskommen wird. Welche Möglichkeiten, außer der Volkshochschule hat er um, ohne eine berufsbegleitende Maßnahme, schnellstmöglich beide Abschlüsse zu erhalten. Wie sieht es mit der Möglichkeit einer Förderung aus? Als Info noch, falls es wichtig ist: er wohnt in Berlin(ich vermute dass es Länderübergreifend unterschiedliche Regelungen gibt.).
Hallo.
will unbedingt seinen HAuptschulabschluß machen und anschließend will er die
Realschule absolvieren.
Er bezieht ALG2 und alle Stellen sagten ihm dass es nicht möglich sei.
In, so weit ich weiß, allen Bundesländern, gibt es Abendschulen, i.e. den zweiten Bildungsweg. In Berlin weiß ich nicht Bescheid, aber mit den Begriffen „Berlin“+„Abendrealschule“ bzw. „Abendhauptschule“ zu gugeln, sollte eigentlich mindestens einen Treffer liefern.
Warum empfehle ich diesen Weg? Wenn der Kamerad ALG2 bezieht und weiter beziehen will, muss er dem Arbeitsmarkt, bzw. dem, was die Hartzifanten darunter verstehen, zur Verfügung stehen. Das ist mit einer „Vollzeit-“ (=Tages-) Schule nicht machbar. Vermutlich bezieht sich die Behördenauskunft auch darauf.
Über eines muss sich der Gute aber klar sein : Abendschule ist Knochenarbeit, auch für einen Arbeitslosen. Zum einen, weil der biologische Rhythmus das abendliche Lernen nicht gerade herausfordert; zum anderen aber auch, weil ohne Selbstdisziplin hier gar nix geht. Irgendwelchen Tingeltangel à la allgemeinbildende Schule mit „komm ich heut nicht, komm ich morgen“ kann man sich als Abendschüler nicht erlauben. Außerdem sind die Abendschulen pädagogisch auf (junge) Erwachsene ausgelegt. Genuckelt und geschaukelt wird also weniger, als das möglicherweise an der Tagesschule der Fall ist.
Das Schöne wiederum ist, dass man nicht viel mit unmotivierten Leuten zu tun bekommt - wer Abendschule macht, tut das freiwillig, um sich einen Gefallen zu tun. Deswegen ist die Arbeitsatmosphäre, nach meiner Erfahrung (Abi am Abendgymnasium), um Längen besser.
Gruß kw
Hallo!
Besucht er eine Schule (bzw. findet er Aufnahme in einer solchen), dann hätte er Anspruch auf Förderung nach BAFÖG.
Lieben Gruß
Patrick