Hallo!
hab schon halb google abgesucht, und überall steht irgendwie was anderes.
kann mir jemand sagen, welchen schulabschluss man jetzt nach der 12. klasse auf nem gymnasium in mecklenburg hat (bin noch einer von denen, die noch 13 jahre müssen…)?
hat man denn nur nen realschulabschluss? oder den schulischen teil der fachhochschulreife? oder was?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte 
mfg steffn
Hallo!
hab schon halb google abgesucht, und überall steht irgendwie
was anderes.
kann mir jemand sagen, welchen schulabschluss man jetzt nach
der 12. klasse auf nem gymnasium in mecklenburg hat (bin noch
einer von denen, die noch 13 jahre müssen…)?
hat man denn nur nen realschulabschluss? oder den schulischen
teil der fachhochschulreife? oder was?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte 
abitur=abitur
auch wenn die wertigkeit der note von bundesland zu bundesland schwankt.
abitur=abitur
auch wenn die wertigkeit der note von bundesland zu bundesland
schwankt.
nein, nach der 12. klasse hab ich noch kein abi. das hätte ich ja erst am ende dwer 13. klasse.
ich mein jetz den abschluss, den ich hätte, wenn ich ein jahr vorm abi, also nach der 12. klasse, die schule abrechen würde.
aber ich weis halt nich was ich dann hätte…
Hallo Steffen,
wenn Meck-Pomm nicht anders verfährt als die meisten anderen Bundesländer hast du nach der 12 den schulischen Teil der Fachhochschulreife (wenn du eine bestimmte Punktzahl erreicht hast). Aber das kann dir doch in jedem Fall der Oberstufenleiter deiner Schule genau sagen!
Orchidee
nein, nach der 12. klasse hab ich noch kein abi. das hätte ich
ja erst am ende dwer 13. klasse.
ich mein jetz den abschluss, den ich hätte, wenn ich ein jahr
vorm abi, also nach der 12. klasse, die schule abrechen würde.
aber ich weis halt nich was ich dann hätte…
ich mein jetz den abschluss, den ich hätte, wenn ich ein jahr
vorm abi, also nach der 12. klasse, die schule abrechen würde.
Neuerdings gibt es auf Gymnasien am Ende der 10.Klasse eine Art Abschluss-Prüfung. Wenn man diese bestanden hat, hat man zumindest diese „Mittlere Reife“, vergelichbar mit dem Realschulabschluss. Die Schüler, die diesen Abschluss jetzt machen, aben es sogesehen besse als die Gymnasiasten, die vor dem Abitur abbrechen und dann erstmal so gut wie gar keinen Abschluss haben.
Weil das ein Problemist, wurde jetzt dieser neue Abschluss am Ende der 10.Klase im Gymnasium eingeführt.
Gruß,
Branden