Oder
Hallo liebe leute erstmal hallo 
Hallo.
also ich habe eine wichtige frage und zwar habe ich einen
hauptschulabschluss gemacht und danach an der berufsschule ein
Berufsgrundschuljahr besucht.Hätte aber um meinen
Realschulabschluss zu erlangen noch ein Jahr machen müssen.Das
konnte ich aber nicht weil ich ein gutes Job angebot bekommen
habe.
Kein Ausbildungsplatz?
Nun möchte ich gerne meinen Realschulabschluss per
Abendschule nachholen.Kann ich durch das abgeschlossene
Berufsgrundschuljahr meine Abendschule auf ein Jahr verkürzen
oder bleibt es bei Zwei Jahren? Ich bedanke mich jetzt schon
für eure antworten…liebe grüße
Bildung ist Ländersache. Insofern ist das in deinem Bundesland zu erfragen inweit eine Verkürzung stattfinden kann.
Soweit du einem Job nachgehst und den Hauptschulabschluss hast, wäre zu überlegen, was du mit dem Realschulabschluss anfangen möchtest. Wenn du eine Ausbildung anstrebst, so hast du mit dem Hauptschulabschluss + die Zeit der beruflichen Tätigkeit nicht die schlechteste Ausgangslage, um dich von anderen Bewerbern abzusetzen.
Erstens wollen wir mal den Unterschied Haupt- und Realschule nicht ins unermessliche ziehen. Ein guter Hauptschüler kann besser sein, als ein schlechter Realschüler, das wissen auch die Unternehmen.
Und mit der beruflichen Tätigkeit, kommt natürlich drauf an was, hats du schon mal bewiesen befähigt zu sein einen Beruf auszuüben, dann kannst du ja erst recht einen erlenen, oder?
Zweitens. Bringt dich der Realschulabschluss dann wirklich weiter? Erstmal vergeht wieder Zeit und was ist dann?
Also, der Hauptschüler der einen guten Abschluss hat und schon eine Berufszeit drangehängt hat, ist qualifiziert genug, für eine Ausbildungstelle, auf welche sonst vielleicht Realschulabgänger bewerben.