Kann ich die Prüfung der Mittleren Reife ohne aufenthalt in der Schule und ohne erst kurse in einer Volkshochschule absolvieren zu müssen machen?
Kann ich die Prüfung der Mittleren Reife ohne aufenthalt in
der Schule und ohne erst kurse in einer Volkshochschule
absolvieren zu müssen machen?
Um die Frage beantworten zu können, sind weitere Informationen notwendig:
- Welches Bundesland?
- Welche Schule(n) wurde(n) bisher besucht?
- Hast Du einen Schulabschluss (wenn ja: welche Noten?)
- Wurde eine berufliche Ausbildung absolviert? Welche?
- Wie alt bist Du?
Gruß
Kreszenz
Um die Frage beantworten zu können, sind weitere Informationen
notwendig:
- Welches Bundesland?
- Welche Schule(n) wurde(n) bisher besucht?
- Hast Du einen Schulabschluss (wenn ja: welche Noten?)
- Wurde eine berufliche Ausbildung absolviert? Welche?
- Wie alt bist Du?
Gruß
Kreszenz
-NRW
-Ich bin gerade in der 10. Klasse auf einer Realschule, habe einen Schulweg von 3 Stunden am Tag und halte eine weile den Betriebe meiner Eltern aufrecht bis meine Geschwister mit der ausbildung fertig sind und deswegen wollte ich die Schule unterbrechen aber danach den Schulabschluss ohne weiteren Untericht machen.
-Nein
-17 und habe auch die 10 Schuljahre absolviert.
Gruß
Clemens
Dies ist prinzipiell möglich. Es gibt an Realschulen in Baden-Württemberg sogenannte „Schulfremdenprüfungen“. Die Anmeldung dazu und die entsprechenden Voraussetzungen geschieht über das Schulamt (dem Landratsamt angegliedert). Bitte dort weiter informieren.
Hallo Clemie,
ich denke, dass diese Möglichkeit besteht. Wende Dich für genauere Informationen an das zuständige Schulverwaltungsamt. Dass man die Abiturprüfung als sogenannter Externer ablegen kann weiß ich sicher.
Viel Erfolg!
-NRW
Da ich mit den Regelungen für dieses Bundesland nicht vertraut bin, kann ich Dich nur auf die entsprechende Verordnung verweisen: http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/hauptsch…
Ich bin gerade in der 10. Klasse auf einer Realschule, habe
einen Schulweg von 3 Stunden am Tag und halte eine weile den
Betriebe meiner Eltern aufrecht bis meine Geschwister mit der
ausbildung fertig sind
Wie lange werden sich Deine Geschwister denn noch in Ausbildung befinden?
deswegen wollte ich die Schule
unterbrechen aber danach den Schulabschluss ohne weiteren
Untericht machen.
Und Du siehst keine Möglichkeit, noch das halbe Jahr durchzuhalten und die Realschule mit Bestehen der Prüfung regulär zu beenden?
Das wäre m. E. der beste Weg. Nach meiner Erfahrung führt es in der Regel zu erheblichen Problemen, nach einer Unterbrechung den Schulabschluss nachzuholen. Man ist erst einmal „draußen“ aus dem Schulalltag, setzt andere Schwerpunkte, ändert seine Lebensgewohnheiten etc. Die meisten vergessen während dieser „Auszeit“ viel von dem, was sie schon gelernt hatten; nur wenigen gelingt es, sich ohne den „Schuldruck“ konsequent auf dem Laufenden zu halten und diszipliniert vorzubereiten (den Stoff für eine Externenprüfung kann man sich nicht in ein paar Wochen aneignen) - insbesondere wenn sie dabei auf sich selbst gestellt sind. Und wer in der Schule eher mittelmäßige bis schwache Leistungen erbrachte, ist da mit großer Wahrscheinlichkeit überfordert.
Hast Du denn schon mit Deinem Klassenlehrer und dem Beratungslehrer an Deiner Schule über Deinen Plan gesprochen? Die müssten Dich gezielt beraten können.
Ich würde Dir auf jeden Fall dringend empfehlen, Dich - wenn es irgendwie möglich ist - noch bis zum Abschluss der Realschule durchzubeißen. Wenn Du danach eine Pause einlegst, um im elterlichen Betrieb zu helfen, dürfte das für Deinen beruflichen Werdegang weniger problematisch sein.
Gruß
Kreszenz
Ich bin gerade in der 10. Klasse auf einer Realschule, habe
einen Schulweg von 3 Stunden am Tag und halte eine weile den
Betriebe meiner Eltern aufrecht bis meine Geschwister mit der
ausbildung fertig sindWie lange werden sich Deine Geschwister denn noch in
Ausbildung befinden?
Leider 3 Jahre dewegen möchte ich ohne Schulischen aufenthalt die Prüfung dann machen wenn ich soweit bin.
deswegen wollte ich die Schule
unterbrechen aber danach den Schulabschluss ohne weiteren
Untericht machen.Und Du siehst keine Möglichkeit, noch das halbe Jahr
durchzuhalten und die Realschule mit Bestehen der Prüfung
regulär zu beenden?Das wäre m. E. der beste Weg. Nach meiner Erfahrung führt es
in der Regel zu erheblichen Problemen, nach einer
Unterbrechung den Schulabschluss nachzuholen. Man ist erst
einmal „draußen“ aus dem Schulalltag, setzt andere
Schwerpunkte, ändert seine Lebensgewohnheiten etc. Die meisten
vergessen während dieser „Auszeit“ viel von dem, was sie schon
gelernt hatten; nur wenigen gelingt es, sich ohne den
„Schuldruck“ konsequent auf dem Laufenden zu halten und
diszipliniert vorzubereiten (den Stoff für eine
Externenprüfung kann man sich nicht in ein paar Wochen
aneignen) - insbesondere wenn sie dabei auf sich selbst
gestellt sind. Und wer in der Schule eher mittelmäßige bis
schwache Leistungen erbrachte, ist da mit großer
Wahrscheinlichkeit überfordert.
Ich bin mir der gefahr bewusst aber habe ein großes Zeitproblem wegen der 3 stündigen Busfahrt am Tag und des Arbeitens nebenbei.
Weiter lernen kann ich heutzutage unter anderen durch die möglichkeiten des Internets auf Seiten wie
babbel.com für Englisch und
bettermarks.com Für Mathe nur
Deutsch müsste ich noch über die Nachhilfe lernen.
Ich habe auf jeden fall nichts dergleichen gefunden
Hast Du denn schon mit Deinem Klassenlehrer und dem
Beratungslehrer an Deiner Schule über Deinen Plan gesprochen?
Die müssten Dich gezielt beraten können.
Nein noch nicht ich möchte mich vorher wenigstens ein bisschen damit befassen.
Gruß
Clemens
hallo clemie,
ja, du kannst die prüfung als „anderer bewerber“ machen.
das folgende gilt jetzt für bayern, dürfte aber in anderen bundesländern auch ähnlich gelten.
für die abschlussprüfung musst du dich bis zum 1,februar anmelden. suche nach "realschule-bayern.de und dann nach schulordnung. unter § 70 findest du die genauen bestimmungen. am besten ist es, wenn du dich gleich in der nächsten woche beim beratungslehrer einer realschule oder gesamtschule genau informierst.
Üblich ist es nicht, nur die Prüfung zu machen. Hier muss man die gezielten Bestimmungen deines Bundeslandes sowie deine persönliche Situation berücksichtigen.
Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst und die Schulsystem sind innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich. Zudem wirst du einen Antrag bei der zuständigen Dienstaufsichtsbehörde stellen müssen. Daher wende dich direkt an die für dich zuständige Behörde. Die wird dir den ganzen Weg erklären. Hast du schon einen Plan, wie du den ganzen Stoff schaffen willtst? Ich wünsche dir VIEL GLÜCK!!!