Hallo,
ich war 13 Jahre auf einer privaten Schule und habe diese ohne Schulabschluss verlassen.
Im Anschluss absolvierte ich eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin. Dieser Diplom ermöglichte mir die Fachakademie für Übersetzer zu besuchen (Aufnahmebedingung ist normalerweise Abitur) und ich legte die staatliche Prüfung für Übersetzer mit Erfolg ab.
Ich möchte nun gerne wissen, ob ich mir durch die 13 Jahre Schulbesuch und den Fremdsprachenkorrespondentinen- und Übersetzerdiplom Mittlere Reife anerkennen lassen kann.
An welche Institution muss ich mich wenden?
Ich stamme aus Bayern und habe dort meine Ausbildung gemacht.
Ich möchte nun gerne wissen, ob ich mir durch die 13 Jahre
Schulbesuch und den Fremdsprachenkorrespondentinen- und
Übersetzerdiplom Mittlere Reife anerkennen lassen kann.
An welche Institution muss ich mich wenden?
Ich stamme aus Bayern und habe dort meine Ausbildung gemacht.
wie kann es sein, nach 13 Jahren Schulbesuch keinen Abschluss zu haben? Als Ex-Lehrer interessiert mich die Frage - aber wenn sie dir zu persönlich ist, dann gib keine Antwort.
Wie kann das sein?
-> Wie ich schon schrieb, es war eine Privatschule. Den Schulabschluss hätte man dann extern in 8 Fächern machen müssen ohne vorher Punkte sammeln zu können. Das hat dann eben nicht geklappt.
Und warum konnte man dann danach noch so eine Ausbildung
machen?
-> Für die Berufsfachschule war eigentlich MR Voraussetzung. Man hat mich trotzdem akzeptiert, weil ich 13 Schuljahre absolviert hatte und mein Englisch und Französisch auf Leistungskursniveau war, was weit über den verlangten Niveau lag.
Für die Fachakademie war dann Abitur oder eben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsfachschulausbildung Voraussetzung. Letzteres Kriterium konnte ich erfüllen…
Jetzt möchte ich mich aber in eine ganz andere Richtung fortbilden, daher meine Frage.