Wie lange brauchen Kinder (also frisch eingeschulte Erstklässler) eigentlich üblicherweise, bis sie sich im Schulalltag zurecht gefunden haben, also bis sie sich an das Schulleben mit allem Drum und Dran gewöhnt haben?
Hallo, Regine,
das ist sehr unterschiedlich. Selbständige Kinder haben das nach einer Woche drauf, andere, vor allem die, die bisher immer an „Mutters Rockzipfel“ hingen, brauchen länger.
Je selbstverständlicher die Eltern das „in die Schule gehen“ nehmen, desto einfacher wird es für das Kind.
Hilfreich ist auch, Klassenkameraden zu finden, mit denen das Kind zusammen den Schulweg zurücklegen kann.
Mama muß schon ein wenig loslassen, oft fällt das ihr schwerer als dem Kind 
Grüße
Eckard
Hallo Regine,
ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft, aber in meiner Klasse habe ich Kinder, die vom ersten Schultag an mit der Schulsituation (melden, zuhören, Umgang mit Arbeitsmaterial, Zusammenarbeit mit Mitschülern, friedliches Pausenspiel, Verstehen einfacher Arbeitsblätter, Verstehen von Arbeitsanweisungen, usw.) problemlos klar kamen und andere, bei denen man sich in der 4. Klasse große Sorgen macht, weil sie in ihren sozialen und organisatorischen Fähigkeiten immer noch nicht - streng genommen - schulreif sind! Alle anderen Kinder liegen irgendwo zwischen diesen Extremen!
Gruß!
Christian
10min!
Jedenfalls war es bei meiner Tochter so!
Jedi
Wie lange brauchen Kinder (also frisch eingeschulte
Erstklässler) eigentlich üblicherweise, bis sie sich im
Schulalltag zurecht gefunden haben, also bis sie sich an das
Schulleben mit allem Drum und Dran gewöhnt haben?
Wie lange brauchen Kinder (also frisch eingeschulte
Erstklässler) eigentlich üblicherweise, bis sie sich im
Schulalltag zurecht gefunden haben, also bis sie sich an das
Schulleben mit allem Drum und Dran gewöhnt haben?
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ich glaube auch, dass das sehr entscheidend am Verhältnis zwischen dem Kind und der Lehrerin liegt. Auch die Stellung innerhalb der Klasse, die ein Kind hat, wird bei Grundschulkindern noch sehr entscheidend von der Lehrerin mitbestimmt, aber natürlich nicht ausschließlich.
Ansonsten können Schwierigkeiten natürlich unzählige Gründe haben. Wenn man so garnichts davon weiß, kann man nicht viel dazu sagen.