Hallo und Guten Tag!
nun sitze ich hier und hoffe, dass vielleicht Jemand doch unter Euch ist, der mir helfen bzw. mir einen Tipp geben kann.
Es geht um folgendes:
meine Tochter, 6. Klasse, hat in der letzten Zeit sehr oft in der Schule gefehlt, weil sie „krank“ war. Nach Gespräche mit unserem Hausarzt und mehreren Untersuchung, konnte dennoch nichts körperliches festgestellt werden.
Mich wunderte das einfach, weil sie sonst ein „hartes“ Kind war/ist; d. h. sie war selten krank, was mich als allein erziehende, berufstätige Mutter nur freuen kann.
Nach dem letzten Gespräch mit dem Arzt bekam ich dann zu hören, dass es ein „schulisches Problem“ sei. Natürlich mögen Kinder oftmals die Schule nicht, das hat sie auch mehrmals erwähnt.
Ich wollte mit dem Klassenlehrer ein gründlicheres Gespräch (als bei den Elternabende oder bei Zeugnisseausgabe) führen, bis es jetzt mir klar wurde, dass ER das Problem ist.
Sie haßt ihn und hat gleichzeitig auch Angst vor ihm. Da er auch ein Fach unterrichtet, das ihr nicht besonders liegt (sie ist sprachlich eher begabt), macht dies noch schwieriger.
Ich weiß es nicht, wie ich ihn ansprechen soll, ohne dass er dies in den falschen Hals bekommt und anfängt, sie zu „linken“. Ich weiß auch nicht, wo ich alleine mit meinem Problem hinlaufen soll.
Sie erzählte mir, dass er sich beschwert, sie würde sich im Unterricht nicht melden (sie ist immer etwas zurückhaltend gewesen), wenn sie sich aber meldet, ignoriert er sie. Wenn sie sich dann NICHT meldet, ruft er sie mit 100%-ige Sicherheit auf, weil er weiß, dass sie das Thema überhaupt nicht kann.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Stehe wirklich mit den Nerven am Ende, weil sie unbedingt die Schule wechseln will. Was ist aber, wenn sie auch bei der nächsten Schule eine/n LehrerIn hat, den/die sie nicht leiden kann? Also, das kann nicht wirklich die Lösung sein?!?!
Liebe Grüße
Clarisse